3.3.3 Das liturgische Leben der Kirche |
3.3.3 Das liturgische Leben der Kirche
Die Schülerinnen und Schüler können die orthodoxe Gottesdiensttradition mit ihren Elementen wie liturgische Texte,
Ikonographie, Gottesdienststruktur erläutern und sie zum Leben der Kirche und des Menschen in Beziehung setzen.
Die Schülerinnen und Schüler können
(1)
Merkmale der Ikone und ihren Sinn interpretieren (zum Beispiel Christus‑, Gottesmutter‑,
Heiligen- oder Festtagsikonen)
|
|
|
BP2016BW_ALLG_GYM_RORTH_IK_9-10_02_00_02, BP2016BW_ALLG_GYM_RORTH_IK_9-10_06_00_01, BO_02, BP2016BW_ALLG_GYM_RORTH_IK_9-10_02_00_03, MB_02, MB_01, BP2016BW_ALLG_GYM_RORTH_IK_9-10_04_00_01, BP2016BW_ALLG_GYM_RORTH_IK_9-10_01_00_01, BP2016BW_ALLG_GYM_RORTH_IK_9-10_01_00_03, BP2016BW_ALLG_GYM_RORTH_PK_01_02, BP2016BW_ALLG_GYM_RORTH_PK_01_03, BP2016BW_ALLG_GYM_RORTH_IK_9-10_05_00_04, BP2016BW_ALLG_GYM_RORTH_PK_02_02
|
|
|
(2)
sich mit der Bedeutung der Ikonostase und des Altarraumes auseinandersetzen
|
|
|
BNE_01, BP2016BW_ALLG_GYM_RORTH_IK_9-10_01_00_02, BP2016BW_ALLG_GYM_RORTH_IK_9-10_01_00_04, MB_06, BNE_02, BNE_04, PG_04, VB_08, MB_02, BTV_04, PG_02, BP2016BW_ALLG_GYM_RORTH_IK_9-10_01_00_01, BP2016BW_ALLG_GYM_RORTH_IK_9-10_05_00_03, BP2016BW_ALLG_GYM_RORTH_PK_02_02
|
|
|
(3)
sich mit dem Sinn des Ehe- und des Bußsakraments auseinandersetzen (zum Beispiel Mt 19,4; Mk 10,6; Joh 20,23; 1.Joh 1,9)
|
|
|
BP2016BW_ALLG_GYM_RORTH_IK_9-10_01_00_02, BP2016BW_ALLG_GYM_RORTH_IK_9-10_06_00_01, BP2016BW_ALLG_GYM_RORTH_IK_9-10_01_00_04, BP2016BW_ALLG_GYM_RORTH_IK_9-10_02_00_03, BP2016BW_ALLG_GYM_RORTH_PK_06_05, BP2016BW_ALLG_GYM_RORTH_IK_9-10_01_00_03, BP2016BW_ALLG_GYM_RORTH_PK_02_02
|
|
|
(4)
den Inhalt des Eucharistischen Kanons interpretieren
|
|
|
BNE_07, BP2016BW_ALLG_GYM_RORTH_IK_9-10_02_00_01, BP2016BW_ALLG_GYM_RORTH_IK_9-10_01_00_01, BP2016BW_ALLG_GYM_RORTH_PK_04_02, BP2016BW_ALLG_GYM_RORTH_PK_07_01
|
|
|
(5)
sich mit der Bedeutung der Eucharistie für das orthodoxe Christsein auseinandersetzen (zum Beispiel Kirche als Leib Christi,
Vergöttlichung)
|
|
|
|
(6)
sich mit Vergänglichkeit und Sterben auseinandersetzen und den liturgischen Umgang mit
dem Tod an Beispielen darstellen
|
|
|
|
(7)
Zusammenhänge zwischen dem alttestamentlichen Tempel und der christlichen
Kirchenarchitektur darstellen
|
|
|
|
|