3.2.4 Geschichte und Gegenwart der Orthodoxen Kirche |
3.2.4 Geschichte und Gegenwart der Orthodoxen Kirche
Die Schülerinnen und Schüler können kirchengeschichtliche Entwicklungen in ihrer Bedeutung für die Gegenwart
darlegen.
Die Schülerinnen und Schüler können
(1)
die geschichtliche Entwicklung der Kirche ab Konstantin dem Großem in Grundzügen darstellen (Ausbreitung des Christentums zum
Beispiel bei den Germanen und Slaven, exemplarisch ein ökumenisches Konzil)
|
|
|
BP2016BW_ALLG_GYM_RRK_IK_5-6_04_00_01, BP2016BW_ALLG_GYM_RORTH_PK_03_02, BP2016BW_ALLG_GYM_RRK_IK_7-8_06_00_03, BP2016BW_ALLG_GYM_RORTH_IK_7-8_01_00_03, BP2016BW_ALLG_GYM_RORTH_IK_7-8_03_00_05
|
|
|
(2)
einige Hintergründe des Großen Schisma (1054) herausarbeiten und Versuche in Richtung Ökumene untersuchen
|
|
|
BTV_08, BP2016BW_ALLG_GYM_RORTH_PK_05_01, BP2016BW_ALLG_GYM_RORTH_IK_7-8_06_00_01, BP2016BW_ALLG_GYM_RORTH_IK_7-8_06_00_02
|
|
|
(3)
Sinn und geschichtliche Entwicklung des Mönchtums untersuchen und sich mit der Bedeutung der Klöster in Geschichte und
Gegenwart auseinandersetzen (christliche Askese, hl. Antonius der Große, Berg Athos, ein orthodoxes Frauenkloster zum Beispiel in
Deutschland)
|
|
|
BP2016BW_ALLG_GYM_RORTH_PK_03, VB_03, BP2016BW_ALLG_GYM_RORTH_PK_02_03, BNE_02, VB_01, BP2016BW_ALLG_GYM_RORTH_IK_7-8_05_00_02, BP2016BW_ALLG_GYM_RORTH_IK_7-8_01_00_01, BP2016BW_ALLG_GYM_D_IK_7-8_01_01_20, BP2016BW_ALLG_GYM_D_IK_11-12-LF_01_03_18, BP2016BW_ALLG_GYM_RORTH_IK_7-8_06_00_01, BP2016BW_ALLG_GYM_G_IK_7-8_01_00_01, BP2016BW_ALLG_GYM_G_IK_7-8_01_00_02, BP2016BW_ALLG_GYM_RORTH_PK_03_01, BP2016BW_ALLG_GYM_RORTH_PK_03_03
|
|
|
|