3.1.5 Verantwortliches Handeln |
3.1.5 Verantwortliches Handeln
Die Schülerinnen und Schüler können sich mit ethischen Herausforderungen im eigenen Leben auseinandersetzen und den Sinn
von Regeln begründen.
Die Schülerinnen und Schüler können
(1)
erklären, warum das Einhalten von Regeln dem Leben Sinn und Wert gibt (zum Beispiel in der Familie, in der Schule, unter den
Freunden)
|
|
|
BP2016BW_ALLG_GYM_D_IK_5-6_02_02_01, BP2016BW_ALLG_GYM_RRK_IK_5-6_01_00_05, BP2016BW_ALLG_GYM_RRK_IK_5-6_02_00_05, BTV_02, BP2016BW_ALLG_GYM_RORTH_IK_5-6_01_00_01, BP2016BW_ALLG_GYM_RORTH_PK_06_04, BP2016BW_ALLG_GYM_RORTH_IK_5-6_01_00_06
|
|
|
(2)
die Bedeutung der Goldenen Regel (Mt 7,12) und des Gebots der Nächstenliebe (Mt 22,37) für den Umgang miteinander
begründen
|
|
|
BTV_07, BP2016BW_ALLG_GYM_RORTH_PK_03_02, BP2016BW_ALLG_GYM_RORTH_PK_02_01, BTV_03, BNE_03, BTV_02, BP2016BW_ALLG_GYM_RORTH_IK_5-6_04_00_02, BP2016BW_ALLG_GYM_RALE_IK_5-6_03_00_03, BP2016BW_ALLG_GYM_REV_IK_5-6_02_00_02, BP2016BW_ALLG_GYM_RRK_IK_5-6_02_00_04, BP2016BW_ALLG_GYM_RORTH_IK_5-6_02_00_02, BP2016BW_ALLG_GYM_RORTH_PK_06_04, BP2016BW_ALLG_GYM_RORTH_PK_06_01
|
|
|
(3)
Beispiele eines umweltbewussten Verhaltens im Alltag hinsichtlich der Verantwortung für die Schöpfung erläutern (Mensch
als fürsorgender Herrscher der Schöpfung, technologische Entwicklung, Umgang mit den Energieressourcen)
|
|
|
VB_07, BNE_01, VB_02, VB_01, BP2016BW_ALLG_GYM_GEO_IK_5-6_04_01_03, BP2016BW_ALLG_GYM_REV_IK_5-6_02_00_03, BP2016BW_ALLG_GYM_RORTH_PK_06_05, BP2016BW_ALLG_GYM_RRK_IK_5-6_02_00_06, BP2016BW_ALLG_GYM_RORTH_IK_5-6_02_00_02, BP2016BW_ALLG_GYM_RORTH_IK_5-6_01_00_03, BP2016BW_ALLG_GYM_RORTH_PK_06_02
|
|
|
(4)
sich exemplarisch mit einem Fall in unserer Zeit auseinander setzen, bei der die Verantwortung des Menschen für die Schöpfung
verlangt wird (zum Beispiel Artenschutz, Plastik im Meer/Ozean, Energiegewinnung)
|
|
|
BNE_01, BP2016BW_ALLG_GYM_BNT_IK_5-6_02_00_07, BP2016BW_ALLG_GYM_REV_IK_5-6_02_00_03, BP2016BW_ALLG_GYM_RRK_IK_5-6_02_00_01, BP2016BW_ALLG_GYM_RRK_IK_5-6_02_00_06, BP2016BW_ALLG_GYM_RORTH_PK_04_05, BP2016BW_ALLG_GYM_RORTH_PK_06_02
|
|
|
|