3.4.1 Denk- und Arbeitsweisen der Physik |
3.4.1 Denk- und Arbeitsweisen der Physik
Die Kompetenzen im Bereich „Denk- und Arbeitsweisen der Physik“ sollen – aufbauend auf den entsprechenden
Kompetenzen der Klassenstufen 5 bis 10 – an geeigneten Stellen des Unterrichts in Verbindung mit den inhaltsbezogenen
Kompetenzen der anderen Bereiche erworben werden. Die Schülerinnen und Schüler reflektieren dabei physikalische Denk- und
Arbeitsweisen und deren Bedeutung für die Erkenntnisgewinnung in der Physik. Insbesondere unterscheiden sie die Physik als
theoriegeleitete, empirische Naturwissenschaft von anderen Welterklärungsansätzen.
Die Schülerinnen und Schüler können
(1)
an Beispielen beschreiben, dass Aussagen in der
theoriegeleiteten Physik grundsätzlich empirisch
überprüfbar sind (Fragestellung, Hypothese, Experiment,
Bestätigung beziehungsweise Widerlegung)
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(2)
die Funktion von Modellen in der Physik erläutern (unter
anderem anhand der Modellvorstellungen von Licht und Materie)
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BP2016BW_ALLG_GYM_CH_IK_8-9-10_01_02, BP2016BW_ALLG_GYM_PH_PK_03_04, BP2016BW_ALLG_GYM_PH_PK_01_11, BP2016BW_ALLG_GYM_PH_PK_01_09
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(3)
die Bedeutung von Naturkonstanten beschreiben (zum Beispiel
anhand der Planck'schen Konstanten)
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