(1)
einen umfangreichen Wortschatz zu den ausgewiesenen Themen
verstehen und weitgehend korrekt anwenden
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BP2016BW_ALLG_GYM_E2_IK_6-7-8_01_00
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(2)
themenunabhängige sprachliche Mittel verstehen und weitgehend korrekt anwenden, insbesondere
– Zahlen
– Präpositionen
– Datum und Uhrzeit
– Demonstrativpronomen (this, these/that, those)
– Personalpronomen
– Possessivbegleiter
– Possessivpronomen (mine, yours, …)
– Reflexivpronomen (myself, …, each other)
– Adjektive nach Verben des Fühlens und Empfindens (zum Beispiel to feel good, to seem nice, …)
– Satzadverbien (zum Beispiel luckily, unfortunately)
– Modalverben (can, may, must, to have to, could, might, should, to be able to, to be allowed to, would – auch
Verneinung)
– Entsprechungen für das deutsche „man“ (you, one, they)
– frequente Verbkonstruktionen (to want/would like sb to do sth)
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(3)
ein erweitertes Repertoire an themenunabhängigen Redemitteln verstehen und weitgehend sicher
anwenden, um
– additive, temporale, kausale, kontrastive, konditionale, exemplifizierende Sinnzusammenhänge herzustellen (zum Beispiel
firstly/secondly, and, or, then, before, until, after, as, since, because, but, on the one hand ... on the other hand, unlike,
if, whether, although, so that, in order to, by, for instance)
– jemanden anzusprechen, sich und andere vorzustellen, zu fragen, sich zu verabschieden (zum Beispiel good morning, my name
is, nice to meet you, this is my friend, may I ask you sth?, have you got ...?, it was nice to meet you)
– nachzufragen, zu erklären (zum Beispiel what does ... mean?, can you repeat that, please?, I would like to know
if/whether, are you saying that ...?, this is, let me explain)
– zu bitten, zu danken, zuzustimmen, abzulehnen, sich zu entschuldigen, Interesse zu bekunden, Komplimente zu machen (zum
Beispiel may I, could you, thank you, I agree/disagree, no thanks, I'm sorry, excuse me, that's awesome, I'd love to know more
about, I had a lot of fun / a really good time)
– Wünsche zu äußern, aufzufordern, Vorschläge zu machen, anzunehmen und abzulehnen, sich zu einigen (zum
Beispiel I would like to, why don't we, I suggest, I'd prefer, I'd
much rather, sorry ... but, I'm not quite sure this is a good idea, because ..., would it be ok for you if, that's a
deal)
– Vorlieben und Abneigungen zu nennen, auch mithilfe des Gerundiums, seine Meinung zu äußern und kurz zu
begründen (zum Beispiel I really like, I don't like ... very much, I am not crazy about, I think that ... in my opinion, I
believe, therefore, for this reason)
– einfache Korrespondenz zu verfassen (zum Beispiel Dear ..., say hello to ..., I'd like to invite you, yours
...)
– Gegenstände, Personen, Verhaltensweisen und Beziehungen zu beschreiben, vorwiegend mithilfe von Adjektiven (zum Beispiel
they are good friends, I think she's excited/sad because)
– Personen und ihr Verhalten zu charakterisieren sowie Sachverhalte zu beschreiben und zu vergleichen (zum Beispiel he
smiled happily, we visit ... regularly, he's honest, she's got a great personality, he behaves strangely towards sb,
traditionally, is similar to ...)
– Texte zusammenzufassen, Handlung wiederzugeben (zum Beispiel it says in the text that ..., in the first part/paragraph there
is ..., at the beginning, at the end, the story is about, at first, at/in the end, the main character)
– diskontinuierliche Texte, zum Beispiel Cartoons oder einfache Grafiken, zu versprachlichen und zu erklären (zum Beispiel
in the first picture we can see, in the foreground/background, on the left/right, the graph/cartoon shows, to deal with, to
describe, to compare, the majority/minority, one out of)
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(4)
Verfahren zum Memorieren, Dokumentieren und Strukturieren von lexikalischen Einheiten und Kollokationen selbstständig anwenden
(zum Beispiel word webs, word fields, word families, word banks, translation method, collocations, Hierarchisierung)
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(5)
bei Wortschatzlücken und zur Erläuterung einfacher
kulturspezifischer Begriffe Strategien der Umschreibung anwenden
(zum Beispiel Negation, Vergleich, Hauptsätze, Synonyme,
Antonyme, Relativsätze, Erläuterungen, Beispiele)
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(6)
frequente Wortbildungsregeln zur Erweiterung ihres rezeptiven
Wortschatzes selbstständig anwenden (zum Beispiel un‑,
-(e)r, ‑ing, dis‑, ‑ist, ‑ful, ‑less, ‑able)
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(7)
verschiedene Hilfsmittel zur Erschließung und zum Gebrauch neuen Wortschatzes sowie zur Korrektur des bestehenden Wortschatzes
selbstständig nutzen (zum Beispiel Wortspeicher, Schulbuch, zweisprachiges Wörterbuch, Online Wörterbuch,
annotations, apps, Lernprogramme)
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BP2016BW_ALLG_GYM_E2_PK_02, MB_03, PG_02, BP2016BW_ALLG_GYM_D_IK_7-8_02_01_10, BP2016BW_ALLG_GYM_D_IK_7-8_02_01_16, BP2016BW_ALLG_GYM_D_IK_7-8_02_01_17
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