(1)
die betriebswirtschaftliche Situation eines Unternehmens anhand
von Kennzahlen aus Bilanz und GuV (Liquidität,
Rentabilität, Sicherheit, zum Beispiel Eigenkapitalquote)
sowie weiteren Analyseinstrumenten (unter anderem SWOT-Analyse)
beschreiben
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BP2016BW_ALLG_GYM_M_IK_11-12-LF_01_00, BP2016BW_ALLG_GYM_WI_PK_04_06, BP2016BW_ALLG_GYM_WI_PK_04_05
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(2)
den Einfluss strategischer Entscheidungen (Strategietypen, zum
Beispiel Wachstumsstrategie nach Ansoff, Wettbewerbsstrategie nach
Porter, Rechtsform, Standort eines Unternehmens,
Make-or-Buy-Entscheidung) auf den nachhaltigen Erfolg eines
Unternehmens überprüfen
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BP2016BW_ALLG_GYM_WI_IK_11-12_03_00_02, BP2016BW_ALLG_GYM_WI_IK_11-12_03_00_03, BNE_02
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(3)
Instrumente des Marketing-Mix erläutern sowie eine
Marketingstrategie beurteilen
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BP2016BW_ALLG_GYM_D_IK_11-12-LF_01_03, BP2016BW_ALLG_GYM_WI_PK_04_04, BP2016BW_ALLG_GYM_WI_PK_04_07
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(4)
eine preispolitische Strategie auch unter Berücksichtigung
der Kostenrechnung (Deckungsbeitrag, Break-Even-Analyse)
erläutern
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BP2016BW_ALLG_GYM_M_IK_11-12-LF_01_00, BP2016BW_ALLG_GYM_WI_PK_04_05
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(5)
Optimierungsmöglichkeiten betrieblicher Abläufe (zum
Beispiel Kaizen, Lean-Production, Just-in-Sequence) darstellen und
Voraussetzungen für Innovation im Unternehmen beschreiben
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(6)
Finanzierungsmöglichkeiten (Außen‑, Innenfinanzierung)
einer Investition vergleichen
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BP2016BW_ALLG_GYM_M_IK_11-12-LF_01_00
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(7)
Ziele von Anspruchsgruppen (Stakeholder) mit den Zielen eines
Unternehmens vergleichen und Zielbeziehungen beschreiben
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BTV_06, BP2016BW_ALLG_GYM_WI_PK_02_02, BP2016BW_ALLG_GYM_WI_IK_11-12_04_00_04
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(8)
die Bedeutung der betrieblichen Mitbestimmung (gesetzliche
Regelungen) beurteilen
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BP2016BW_ALLG_GYM_GK_IK_11-12-BF_02_02, BNE_06, BO_01, BP2016BW_ALLG_GYM_WI_PK_04_02, BTV_06, BP2016BW_ALLG_GYM_WI_IK_11-12_04_00_04
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(9)
Wechselwirkungen von Unternehmenskultur (zum Beispiel Werte,
Normen, Rituale) und Mitarbeiterzufriedenheit darstellen
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BP2016BW_ALLG_GYM_D_IK_11-12-LF_02_02, BP2016BW_ALLG_GYM_ETH_IK_11-12-BF_02_01, BO_04, BNE_05, BTV_03, PG_01, BP2016BW_ALLG_GYM_WI_IK_11-12_04_00_04
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(10)
Entlohnungsformen aus Arbeitgeber- und Arbeitnehmersicht
bewerten
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BP2016BW_ALLG_GYM_ETH_IK_11-12-BF_02_02, BNE_03, BP2016BW_ALLG_GYM_WI_IK_11-12_04_00_07
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(11)
Wechselwirkungen zwischen Customer Relationship Management und
Konsumentensouveränität (unter anderem informationelle
Selbstbestimmung) erläutern
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BP2016BW_ALLG_GYM_D_IK_11-12-LF_01_03, BP2016BW_ALLG_GYM_WI_IK_11-12_01_00_01, MB_07, BP2016BW_ALLG_GYM_WI_IK_11-12_01_00_02
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(12)
das Handeln von Unternehmen anhand unternehmensethischer
Ansätze überprüfen
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BP2016BW_ALLG_GYM_D_IK_11-12-LF_01_02, BP2016BW_ALLG_GYM_ETH_IK_11-12-BF_04_01, BNE_04, BTV_03, BP2016BW_ALLG_GYM_WI_PK_04_03, BP2016BW_ALLG_GYM_WI_PK_03_02
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(13)
den Einfluss von gesellschaftlichem und technologischem Wandel
(zum Beispiel Digitalisierung) auf unternehmerische Entscheidungen
erklären
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BP2016BW_ALLG_GYM_G_IK_11-12_01_00, BP2016BW_ALLG_GYM_GEO_IK_11-12-BF_02_01, BO_02, MB_08
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(14)
Wechselwirkungen zwischen wirtschaftspolitischen
Rahmenbedingungen und unternehmerischen Interessen und
Entscheidungen beurteilen
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BNE_01, BP2016BW_ALLG_GYM_WI_IK_11-12_04_00_09, BP2016BW_ALLG_GYM_WI_PK_02_03, BP2016BW_ALLG_GYM_WI_IK_11-12_01_00_07, BP2016BW_ALLG_GYM_WI_IK_11-12_01_00_06
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(15)
die ökonomische, soziale und ökologische Bedeutung und
Verantwortung von Unternehmen für Volkswirtschaften
darstellen
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BP2016BW_ALLG_GYM_GEO_IK_11-12-BF_02_02, BP2016BW_ALLG_GYM_GEO_IK_11-12-BF_02_04, BNE_02, BP2016BW_ALLG_GYM_WI_PK_01_05, BP2016BW_ALLG_GYM_WI_PK_01_02
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