3.5.5 Kirche |
3.5.5 Kirche
Die Schülerinnen und Schüler können sich mit
Auftrag und Wirken der altkatholischen Kirche
auseinandersetzen.
Die Schülerinnen und Schüler können
(1)
anhand der Profile altkatholischer Persönlichkeiten (zum
Beispiel Ignaz von Döllinger, Hubert Joseph Reinkens,
Friedrich von Schulte) die Bedeutung des Ersten Vatikanischen
Konzils und seiner Folgen für die Geschichte der
Altkatholischen Kirche herausarbeiten
|
|
|
BP2016BW_ALLG_GYM_RAK_PK_03_03, BP2016BW_ALLG_GYM_RAK_PK_01_03, BP2016BW_ALLG_GYM_RAK_PK_03_02, BP2016BW_ALLG_GYM_RAK_PK_02_03
|
|
|
(2)
sich mit den Besonderheiten altkatholischer Ekklesiologie
auseinandersetzen (zum Beispiel Amtsverständnis, Ortskirche,
bischöfliche Synodalität, Frauenordination)
|
|
|
BP2016BW_ALLG_GYM_REV_IK_11-12-LF_05_00_03, BP2016BW_ALLG_GYM_RRK_IK_11-12-LF_05_00_02, BP2016BW_ALLG_GYM_RSYR_IK_11-12-LF_05_00_02, MB_04, BP2016BW_ALLG_GYM_RAK_PK_02_02, BP2016BW_ALLG_GYM_RAK_PK_01_03, BP2016BW_ALLG_GYM_RAK_PK_04_02, BP2016BW_ALLG_GYM_RAK_PK_02_03
|
|
|
(3)
ausgehend vom Selbstverständnis unterschiedlicher
christlicher Kirchen erläutern, warum ökumenische
Zusammenarbeit eine notwendige, aber auch schwierige Aufgabe ist
(zum Beispiel Verständnis von Kirche, Amt, Sakrament,
Offenbarung, Gnade und Rechtfertigung; Bedeutung von
Konfessionalität)
|
|
|
MB_04, BP2016BW_ALLG_GYM_REV_IK_11-12-LF_05_00_02, BP2016BW_ALLG_GYM_RRK_IK_11-12-LF_05_00_03, BP2016BW_ALLG_GYM_RSYR_IK_11-12-LF_05_00_03, BP2016BW_ALLG_GYM_RAK_PK_03_03, BP2016BW_ALLG_GYM_RAK_PK_01_03, BP2016BW_ALLG_GYM_RAK_PK_04_02, BP2016BW_ALLG_GYM_RAK_PK_03_02, BP2016BW_ALLG_GYM_RAK_PK_02_03
|
|
|
|
Empfohlene
Grundlagentexte und Fachbegriffe
Biblische Texte: zum Beispiel
Mt 28,16-20; Apg 2,37-47; 1Kor 12,12-31
Fachbegriffe: zum Beispiel Unfehlbarkeitsdogma, Utrechter Union,
Apostolische Sukzession, altkatholische Synoden, Ökumene, Amt,
Sakramente