(1)
an Beispielen im persönlichen und sozialen Umfeld
beschreiben, wie Menschen durch ihr Handeln Natur und Umwelt
bewahren oder gefährden
|
|
|
BP2016BW_ALLG_GYM_GK, BP2016BW_ALLG_GYM_BIO, BP2016BW_ALLG_GYM_BNT_IK_5-6_02_00, BP2016BW_ALLG_GYM_GEO_IK_5-6_04_01, BP2016BW_ALLG_GYM_GEO_IK_5-6_05_01, VB_07, BNE_01, VB_03, BNE_02, BNE_04, BP2016BW_ALLG_GYM_RRK_IK_5-6_02_00_01, BP2016BW_ALLG_GYM_RSYR_IK_5-6_02_00_01, BP2016BW_ALLG_GYM_RAK_PK_01_02, BP2016BW_ALLG_GYM_RAK_PK_01_03
|
|
|
(2)
an Beispielen aus Schule und Lebensumfeld darstellen, unter
welchen Bedingungen menschliches Zusammenleben gelingen oder zu
Konflikten führen kann
|
|
|
BP2016BW_ALLG_GYM_BIO, BP2016BW_ALLG_GYM_GK, BTV_05, BTV_06, BTV_07, PG_07, BTV_01, BTV_03, BP2016BW_ALLG_GYM_RRK_IK_5-6_02_00_02, BP2016BW_ALLG_GYM_RAK_PK_01_02, BP2016BW_ALLG_GYM_RSYR_IK_5-6_01_00_02
|
|
|
(3)
interpretieren, dass die biblischen Schöpfungstexte (Gen
1,1-2,4a; Ps 104) im Unterschied zu naturwissenschaftlichen
Aussagen zur Weltentstehung Lob und Dank für Gottes
Schöpfung zum Ausdruck bringen
|
|
|
BP2016BW_ALLG_GYM_BNT_IK_5-6_01_00, BTV_02, BP2016BW_ALLG_GYM_RRK_IK_5-6_01_00_03, BP2016BW_ALLG_GYM_RSYR_IK_5-6_01_00_03, BP2016BW_ALLG_GYM_RAK_PK_02_01, BP2016BW_ALLG_GYM_RAK_PK_02_03
|
|
|
(4)
die Bedeutung der Goldenen Regel (Mt 7,12) und des Gebots der
Nächstenliebe (Lev 19,18) für den Umgang miteinander
begründen
|
|
|
BTV_05, BTV_06, PG_07, BTV_01, PG_02, BTV_03, BTV_02, BP2016BW_ALLG_GYM_RRK_IK_5-6_02_00_04, BP2016BW_ALLG_GYM_RSYR_IK_5-6_01_00_04, BP2016BW_ALLG_GYM_RAK_PK_03_03
|
|
|
(5)
gemeinsam Regeln herausarbeiten, um mit Konflikten in Schule und
ihrer Lebenswelt gewaltfrei umzugehen
|
|
|
BP2016BW_ALLG_GYM_GK, PG_03, BP2016BW_ALLG_GYM_RRK_IK_5-6_01_00_05, BP2016BW_ALLG_GYM_RSYR_IK_5-6_01_00_05, BTV_05, MB_04, BTV_06, BTV_07, PG_07, BTV_01, PG_02, BTV_03, BTV_02, BP2016BW_ALLG_GYM_RAK_PK_04_03, BP2016BW_ALLG_GYM_RAK_PK_04_02
|
|
|
(6)
Konsequenzen erörtern, wie und warum sich Menschen in
konkreten Situationen für den Umweltschutz einsetzen
|
|
|
BP2016BW_ALLG_GYM_RJUED, BP2016BW_ALLG_GYM_BIO, BP2016BW_ALLG_GYM_BNT_IK_5-6_02_00, BP2016BW_ALLG_GYM_GEO_IK_5-6_05_01, VB_07, VB_03, BNE_04, BNE_03, BP2016BW_ALLG_GYM_RAK_PK_04_01, BP2016BW_ALLG_GYM_RRK_IK_5-6_01_00_06, BP2016BW_ALLG_GYM_RSYR_IK_5-6_01_00_06, BP2016BW_ALLG_GYM_RAK_PK_05_02
|
|
|
|