3.3.2 Welt und Verantwortung |
3.3.2 Welt und Verantwortung
Die Schülerinnen und Schüler können ethische
Herausforderungen an Beispielen darstellen. Sie können
Grundlagen erläutern, die für eine christlich
verantwortete ethische Entscheidungsfindung relevant sind. Sie
können aufzeigen, wie ethische Entscheidungen getroffen werden
können.
Die Schülerinnen und Schüler können
(1)
globale Auswirkungen menschlichen Handelns auf Natur und Umwelt
als ethische Herausforderungen erläutern
|
|
|
BP2016BW_ALLG_GYM_BIO_IK_9-10_03_00, BP2016BW_ALLG_GYM_GEO_IK_9-10_04_01, VB_07, BNE_01, BP2016BW_ALLG_GYM_RRK_IK_9-10_07_00_06, BP2016BW_ALLG_GYM_RRK_PK_01_04
|
|
|
(2)
aus verschiedenen Perspektiven Phänomene und Entwicklungen
untersuchen, die den gesellschaftlichen Frieden gefährden und
deshalb ethisch herausfordern (Generationenkonflikt, Schere
zwischen Arm und Reich, mangelnde Teilhabe)
|
|
|
BP2016BW_ALLG_GYM_GK_IK_8-9-10_01_03_02, BTV_05, PG_07, BP2016BW_ALLG_GYM_RRK_IK_9-10_07_00_06, BP2016BW_ALLG_GYM_WBS_IK_8-9-10_02_02_01, BP2016BW_ALLG_GYM_RRK_PK_01_04
|
|
|
(3)
die lehramtliche Argumentation zu einem ethischen Problem
herausarbeiten (zum Beispiel Schwangerschaftsabbruch, Sterbehilfe,
Krieg als Mittel politischer Macht)
|
|
|
BP2016BW_ALLG_GYM_RRK_PK_02_02, BP2016BW_ALLG_GYM_RRK_PK_02_04, BP2016BW_ALLG_GYM_RRK_IK_9-10_01_00_05, BP2016BW_ALLG_GYM_RRK_PK_04_03
|
|
|
(4)
unter Berücksichtigung einer Dilemmasituation das
Verständnis des Gewissens als letzte Instanz erläutern
(zum Beispiel nach John Henry Newman, GS, KatKK 1782)
|
|
|
BNE_03, BTV_02, BP2016BW_ALLG_GYM_RRK_PK_02_02, BP2016BW_ALLG_GYM_RRK_PK_02_04, BP2016BW_ALLG_GYM_RRK_PK_04_03, BP2016BW_ALLG_GYM_RRK_PK_03_07
|
|
|
(5)
am Beispiel eines Konflikts Schritte ethischer Urteilsbildung
erläutern und Handlungsoptionen unter
Berücksichtigung der christlichen Perspektive erörtern
(zum Beispiel verantworteter Umgang mit Sexualität, Schutz des
Lebens, Mobilität und Klimaschutz, Rüstungsexport und
Wirtschaftswachstum)
|
|
|
BP2016BW_ALLG_GYM_BIO_IK_9-10_02_00, BP2016BW_ALLG_GYM_ETH_IK_9-10_02_01, BNE_03, BTV_02, BP2016BW_ALLG_GYM_WBS_IK_8-9-10_02_03_04, BP2016BW_ALLG_GYM_RRK_PK_03_01, BP2016BW_ALLG_GYM_RRK_IK_9-10_01_00_05, BP2016BW_ALLG_GYM_RRK_PK_04_03, BP2016BW_ALLG_GYM_RRK_PK_03_05, BP2016BW_ALLG_GYM_RRK_PK_03_07, BP2016BW_ALLG_GYM_RRK_PK_03_06
|
|
|
(6)
unterschiedliche
Ansätze ethischer Urteilsbildung erläutern (zum Beispiel
autonome Moral, kategorischer Imperativ, utilitaristischer und
deontologischer Ansatz)
|
|
|
BP2016BW_ALLG_GYM_RRK_PK_03_08, BNE_03, BTV_02, BP2016BW_ALLG_GYM_RRK_PK_04_03, BP2016BW_ALLG_GYM_RRK_PK_03_07, BP2016BW_ALLG_GYM_RRK_PK_03_06
|
|
|
|