3.2.6 Kirche |
3.2.6 Kirche
Die Schülerinnen und Schüler können ausgehend von
der Gegenwart geschichtliche Entwicklungen der Kirche darstellen.
Sie können erklären, dass sich Kirche als im Heiligen
Geist versammelte Gemeinschaft der Glaubenden versteht. Sie
können Möglichkeiten des kirchlichen Engagements von
Jugendlichen beschreiben.
Die Schülerinnen und Schüler können
(1)
an einem regionalen Beispiel die Bedeutung des Klosterlebens
für die Entwicklung der europäischen Kultur
herausarbeiten
|
|
|
BP2016BW_ALLG_GYM_G_IK_7-8_01_00, BP2016BW_ALLG_GYM_RRK_PK_02_02, BP2016BW_ALLG_GYM_RRK_PK_01_03
|
|
|
(2)
das Anliegen des Reformators Martin Luther mit einem weiteren
innerkirchlichen Reformansatz vergleichen (zum Beispiel Franz von
Assisi, Johannes XXIII.)
|
|
|
BP2016BW_ALLG_GYM_G_IK_7-8_02_00, BP2016BW_ALLG_GYM_REV_IK_7-8_06_00, BP2016BW_ALLG_GYM_RRK_PK_03_02, BP2016BW_ALLG_GYM_RRK_PK_02_02, BP2016BW_ALLG_GYM_RRK_PK_02_04, BP2016BW_ALLG_GYM_RRK_PK_04_03
|
|
|
(3)
anhand eines Beispiels herausarbeiten, wie das Wachsen der
jungen Kirche als Wirken des Heiligen Geistes verstanden werden
kann (zum Beispiel Pfingsthymnus GL 342; Pfingstsequenz GL 344; Apg
2,1-13; Apg 2,37-47; Lieder)
|
|
|
BP2016BW_ALLG_GYM_RRK_PK_02_01, BP2016BW_ALLG_GYM_RRK_IK_7-8_07_00_04, BP2016BW_ALLG_GYM_RRK_PK_02_02, BP2016BW_ALLG_GYM_RRK_PK_02_04, BP2016BW_ALLG_GYM_RRK_PK_04_03, BP2016BW_ALLG_GYM_RRK_IK_7-8_04_00_06
|
|
|
(4)
ausgehend vom Sakrament der Firmung erklären, dass
mündiges Christsein bedeutet, in Kirche und Gesellschaft
Verantwortung zu übernehmen
|
|
|
BP2016BW_ALLG_GYM_REV_IK_7-8_06_00, BP2016BW_ALLG_GYM_RRK_PK_02_02, BP2016BW_ALLG_GYM_RRK_PK_03_01, BP2016BW_ALLG_GYM_RRK_PK_04_02, BP2016BW_ALLG_GYM_RRK_PK_04_03, BP2016BW_ALLG_GYM_RRK_PK_03_05, BP2016BW_ALLG_GYM_RRK_IK_7-8_04_00_06, BP2016BW_ALLG_GYM_RRK_PK_04_06
|
|
|
(5)
aktuelle Beispiele für das Wirken der Kirche in unserer
Gesellschaft erläutern (zum Beispiel 72-Stunden-Aktion,
Jugendkirche, Freiwilliges Soziales Jahr)
|
|
|
BP2016BW_ALLG_GYM_REV_IK_7-8_06_00, BNE_07, BTV_06, BTV_07, BTV_03, BNE_03, BTV_02, BP2016BW_ALLG_GYM_RRK_IK_7-8_05_00_04, BP2016BW_ALLG_GYM_RRK_IK_7-8_05_00_05, BP2016BW_ALLG_GYM_RRK_PK_03_01, BP2016BW_ALLG_GYM_RRK_PK_04_03, BP2016BW_ALLG_GYM_RRK_IK_7-8_04_00_06, BP2016BW_ALLG_GYM_RRK_IK_7-8_02_00_06
|
|
|
(6)
Elemente eines jugendgemäßen Gottesdienstes
entwerfen
|
|
|
BP2016BW_ALLG_GYM_MUS_IK_7-8_01_00, BP2016BW_ALLG_GYM_RRK_PK_05_01, BP2016BW_ALLG_GYM_RRK_PK_05_03, BP2016BW_ALLG_GYM_RRK_PK_05_02, BP2016BW_ALLG_GYM_RRK_PK_05_04
|
|
|
|