3.2.5 Jesus Christus |
3.2.5 Jesus Christus
Die Schülerinnen und Schüler können an Beispielen
entfalten, wie Menschen zu Vorstellungen von Jesus gelangen. Sie
können erläutern, was Jesus nach biblischer
Überlieferung glaubte und verkündete. Sie können
sich anhand einer Lebensgeschichte damit auseinandersetzen, was es
bedeutet, Jesus nachzufolgen.
Die Schülerinnen und Schüler können
(1)
untersuchen, welche Vorstellungen von Jesus in der Alltags- und
Jugendkultur zu finden sind (zum Beispiel in der Popmusik, im
Sport)
|
|
|
BP2016BW_ALLG_GYM_D_IK_7-8_01_03, BP2016BW_ALLG_GYM_MUS_IK_7-8_02_00, MB_02, BP2016BW_ALLG_GYM_RRK_PK_01_03
|
|
|
(2)
erklären, wie Jesusvorstellungen Jugendlicher beeinflusst
werden (zum Beispiel durch Personen, durch Religionsunterricht,
durch Medien wie Kinderbibeln oder Jesusfilme)
|
|
|
MB_02, BP2016BW_ALLG_GYM_RRK_PK_04_02, BP2016BW_ALLG_GYM_RRK_PK_01_03
|
|
|
(3)
ausgehend von Mk 12,28-34 erläutern, dass Jesus im
jüdischen Glauben verwurzelt war
|
|
|
BP2016BW_ALLG_GYM_RJUED_IK_7-8_03_00, BP2016BW_ALLG_GYM_RRK_IK_7-8_07_00_04, BP2016BW_ALLG_GYM_RRK_PK_02_02, BP2016BW_ALLG_GYM_RRK_PK_02_04, BP2016BW_ALLG_GYM_RRK_IK_7-8_02_00_03, BP2016BW_ALLG_GYM_RRK_IK_7-8_07_00_03
|
|
|
(4)
an Beispielen herausarbeiten, dass Jesus zum Umdenken und zu
verändertem Handeln herausforderte (zum Beispiel Mt 5,21-26;
Mt 6,9-13; Mt 9,9-13; Mk 1,14f.; Lk 10,25-37; Joh 7,53-8,11)
|
|
|
BNE_03, BTV_02, BP2016BW_ALLG_GYM_RRK_IK_7-8_03_00_04, BP2016BW_ALLG_GYM_RRK_IK_7-8_03_00_05, BP2016BW_ALLG_GYM_RRK_PK_02_02, BP2016BW_ALLG_GYM_RRK_PK_02_04, BP2016BW_ALLG_GYM_RRK_PK_03_01
|
|
|
(5)
an einem Beispiel herausarbeiten, dass das Reich Gottes schon
hier und jetzt mit dem konkreten Verhalten von Menschen beginnt
|
|
|
BP2016BW_ALLG_GYM_REV_IK_7-8_05_00, BTV_03, BTV_02, BP2016BW_ALLG_GYM_RRK_PK_02_02, BP2016BW_ALLG_GYM_RRK_IK_7-8_02_00_03, BP2016BW_ALLG_GYM_RRK_PK_03_01, BP2016BW_ALLG_GYM_RRK_IK_7-8_02_00_02, BP2016BW_ALLG_GYM_RRK_IK_7-8_01_00_05, BP2016BW_ALLG_GYM_RRK_PK_03_05
|
|
|
(6)
an einer Biografie analysieren, welche Konsequenzen der Anspruch
Jesu für ein Leben haben kann (zum Beispiel an der Biografie
von Sophie Scholl oder Willi Graf, Oscar Romero, Erwin
Kräutler, Ruth Pfau, an Biografien von „local
heroes“)
|
|
|
BP2016BW_ALLG_GYM_RRK_PK_04_04, BP2016BW_ALLG_GYM_RRK_PK_03_01, BP2016BW_ALLG_GYM_RRK_PK_02_03
|
|
|
|