3.1.5 Jesus Christus |
3.1.5 Jesus Christus
Die Schülerinnen und Schüler können
Ausdrucksformen christlichen Lebens mit überlieferten
Ereignissen im Leben und Wirken Jesu in Beziehung setzen. Sie
können an ausgewählten Beispielen die Botschaft und das
Wirken Jesu als Ausdruck der Zuwendung Gottes zu den Menschen
erläutern. Sie können Perspektiven entwickeln, wie Jesu
Worte und Taten Orientierung für das Leben geben
können.
Die Schülerinnen und Schüler können
(1)
erklären, wie sich Lieder, Bilder und Texte auf
überlieferte Ereignisse aus dem Leben Jesu beziehen
|
|
|
BP2016BW_ALLG_GYM_BK_IK_5-6_01_00, BP2016BW_ALLG_GYM_MUS_IK_5-6_03_00, BP2016BW_ALLG_GYM_RRK_PK_04_03, BP2016BW_ALLG_GYM_RRK_PK_01_03
|
|
|
(2)
Texte aus der Jesusüberlieferung mit christlichen Festen in
Beziehung setzen
|
|
|
BP2016BW_ALLG_GYM_REV_IK_5-6_05_00, BP2016BW_ALLG_GYM_RRK_PK_02_02, BP2016BW_ALLG_GYM_RRK_IK_5-6_06_00_01
|
|
|
(3)
überlieferte Ereignisse aus dem Leben Jesu mit Aspekten der
religiösen, sozialen und politischen Verhältnisse sowie
der geographischen Gegebenheiten zur Zeit Jesu in Beziehung
setzen
|
|
|
BP2016BW_ALLG_GYM_G_IK_5-6_03_00, BP2016BW_ALLG_GYM_G_IK_5-6_04_00, BP2016BW_ALLG_GYM_GEO_IK_5-6_01_01, BP2016BW_ALLG_GYM_REV_IK_5-6_05_00, BP2016BW_ALLG_GYM_RRK_IK_5-6_03_00_04, BP2016BW_ALLG_GYM_RRK_PK_02_02
|
|
|
(4)
an einer Begegnungsgeschichte erklären, wie Jesus mit kranken und ausgegrenzten Menschen umgeht (z. B. Mt 8,1-4; Mk 10,46-52; Lk
19,1-10)
|
|
|
BP2016BW_ALLG_GYM_REV_IK_5-6_05_00, BP2016BW_ALLG_GYM_RRK_IK_5-6_03_00_04, PG_07, BTV_02, BP2016BW_ALLG_GYM_RRK_PK_02_02, BP2016BW_ALLG_GYM_RRK_PK_02_04, BP2016BW_ALLG_GYM_RRK_PK_04_03, BP2016BW_ALLG_GYM_RRK_IK_5-6_03_00_05
|
|
|
(5)
an Beispielen das Verhalten gegenüber anderen mit dem
Verhalten Jesu gegenüber seinen Mitmenschen vergleichen
|
|
|
BP2016BW_ALLG_GYM_RRK_IK_5-6_01_00_05, BP2016BW_ALLG_GYM_RRK_PK_04_01, BTV_07, PG_07, BTV_03, BTV_02, BP2016BW_ALLG_GYM_RRK_PK_04_04, BP2016BW_ALLG_GYM_RRK_PK_03_01, BP2016BW_ALLG_GYM_RRK_IK_5-6_01_00_04
|
|
|
(6)
an einem historischen und aktuellen Beispiel untersuchen, wie
der Lebensweg eines Menschen aussehen kann, der Jesus nachfolgt
(Franz von Assisi und zum Beispiel Ruth Pfau)
|
|
|
BP2016BW_ALLG_GYM_RRK_PK_04_04, BP2016BW_ALLG_GYM_RRK_PK_03_01, BP2016BW_ALLG_GYM_RRK_PK_02_03
|
|
|
|