3.1.3 Bibel |
3.1.3 Bibel
Die Schülerinnen und Schüler können die
Entstehung und den Aufbau der Bibel in Grundzügen beschreiben.
Sie können an ausgewählten Texten die biblische Sprache
in ihrer Vielfalt darstellen. Sie können ausgewählte
biblische Texte mit Beobachtungen aus ihrem Umfeld in Beziehung
setzen.
Die Schülerinnen und Schüler können
(1)
zeigen, wie sie vorgegebene Bibelstellen in der „biblischen
Bibliothek“ gezielt finden
|
|
|
BP2016BW_ALLG_GYM_RRK_PK_02_02, BP2016BW_ALLG_GYM_RRK_PK_04_03
|
|
|
(2)
den Weg von der mündlichen zur schriftlichen Überlieferung in Grundzügen darstellen
|
|
|
BP2016BW_ALLG_GYM_RRK_PK_02_02, BP2016BW_ALLG_GYM_RRK_PK_04_03
|
|
|
(3)
Formen bildhafter Sprache in der Bibel und ausgewählte
Symbole (Weg, Wasser, Licht, Brot, Feuer) erklären
|
|
|
BP2016BW_ALLG_GYM_D_IK_5-6_01_01, BP2016BW_ALLG_GYM_REV_IK_5-6_02_00, BP2016BW_ALLG_GYM_RRK_PK_02_01, BP2016BW_ALLG_GYM_RRK_PK_02_02, BP2016BW_ALLG_GYM_RRK_PK_02_04, BP2016BW_ALLG_GYM_RRK_IK_5-6_06_00_03
|
|
|
(4)
Eigenheiten biblischer Textgattungen (Evangelium, Brief, Lied)
erläutern
|
|
|
BP2016BW_ALLG_GYM_D_IK_5-6_01_01, BP2016BW_ALLG_GYM_D_IK_5-6_01_03, BP2016BW_ALLG_GYM_RRK_PK_02_01, BP2016BW_ALLG_GYM_RRK_PK_02_02, BP2016BW_ALLG_GYM_RRK_PK_02_04, BP2016BW_ALLG_GYM_RRK_IK_5-6_02_00_03
|
|
|
(5)
konkrete Situationen aus ihrem Umfeld mit Erfahrungen, von denen
biblische Geschichten erzählen, vergleichen
|
|
|
BP2016BW_ALLG_GYM_RRK_PK_03_01
|
|
|
(6)
biblische Texte in neuen Ausdrucksformen gestalten
|
|
|
BP2016BW_ALLG_GYM_BK_IK_5-6_04_01, BP2016BW_ALLG_GYM_D_IK_5-6_01_01, BP2016BW_ALLG_GYM_D_IK_5-6_01_03, BP2016BW_ALLG_GYM_MUS_IK_5-6_01_00, MB_05, BP2016BW_ALLG_GYM_RRK_PK_05_03, BP2016BW_ALLG_GYM_RRK_PK_05_02
|
|
|
|