3.3.3 Bibel |
3.3.3 Bibel
Die Schülerinnen und Schüler interpretieren
Bibeltexte methodisch differenziert. Sie stellen die Bedeutung und
Wirkungsgeschichte einzelner biblischer Texte dar.
Die Schülerinnen und Schüler können
(1)
sich mit Aspekten des
Verständnisses biblischer Texte auseinandersetzen (zum Beispiel Historizität und
Aktualität, Wahrheit, Widersprüche)
|
|
|
BP2016BW_ALLG_GYM_REV_IK_9-10_05_00_01, BP2016BW_ALLG_GYM_BK_IK_9-10_01_00_06, BP2016BW_ALLG_GYM_REV_PK_02_03, BP2016BW_ALLG_GYM_REV_IK_9-10_05_00_02, BP2016BW_ALLG_GYM_REV_IK_9-10_02_00_04
|
|
|
(2)
die Entstehung
biblischer Texte aus historisch-kritischer Perspektive exemplarisch
erläutern
|
|
|
BP2016BW_ALLG_GYM_REV_IK_9-10_05_00_01, BP2016BW_ALLG_GYM_REV_PK_02_03, BP2016BW_ALLG_GYM_REV_IK_9-10_05_00_02
|
|
|
(3)
Bibeltexte (zum
Beispiel Hiob, Bergpredigt) hinsichtlich ihrer existenziellen
Bedeutung interpretieren
|
|
|
BP2016BW_ALLG_GYM_REV_IK_9-10_05_00_01, BP2016BW_ALLG_GYM_BK_IK_9-10_01_00_01, BP2016BW_ALLG_GYM_BK_IK_9-10_01_00_06, BP2016BW_ALLG_GYM_REV_IK_9-10_02_00_02, BP2016BW_ALLG_GYM_REV_PK_02_04, BP2016BW_ALLG_GYM_REV_IK_9-10_05_00_02, BP2016BW_ALLG_GYM_REV_IK_9-10_04_00_01, BP2016BW_ALLG_GYM_REV_IK_9-10_01_00_04, BP2016BW_ALLG_GYM_REV_PK_05_04, BP2016BW_ALLG_GYM_REV_IK_9-10_01_00_03
|
|
|
(4)
sich mit der Bedeutung
der heiligen Schriften in den monotheistischen Religionen
(Wahrheitsanspruch und zum Beispiel Übersetzung,
Interpretation, Alltagsgebrauch)
auseinandersetzen
|
|
|
BP2016BW_ALLG_GYM_RALE_IK_5-6_06_00_02, BP2016BW_ALLG_GYM_RJUED_IK_9-10_02_00_02, BP2016BW_ALLG_GYM_REV_IK_9-10_01_00_01, BP2016BW_ALLG_GYM_REV_PK_04_03
|
|
|
Mögliche Bibeltexte: 1. Mose 1-3 (in Auszügen); Hiob (in Auszügen); Mt 5-7; Mk 16; 1. Kor (in
Auszügen)
Mögliche Fachbegriffe: Hermeneutik; historisch-kritische Methode; Verbalinspiration; Fundamentalismus;
Mythos; Textkritik; Bergpredigt; Wahrheitsanspruch; Halacha; Talmud
|
|
|
|