3.6.2.1 Elektrisches Feld |
3.6.2.1 Elektrisches Feld
Die Schülerinnen und Schüler untersuchen und
erläutern die Ursache sowie die Struktur statischer
elektrischer Felder. Darüber hinaus sind sie in der Lage,
homogene Felder auch quantitativ zu beschreiben.
Die Schülerinnen und Schüler können
(1)
die Kraftwirkungen zwischen elektrisch geladenen
Körpern beschreiben (Abstoßung, Anziehung)
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(2)
die Struktur elektrischer Felder beschreiben (Feldlinien, homogenes Feld, Feld einer Punktladung, Feld eines
Dipols, Quelle und Senke)
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(3)
den Zusammenhang zwischen der Kraftwirkung auf eine Probeladung und der elektrischen Feldstärke anhand eines Experimentes
erläutern \(\vec{E}= \frac{\displaystyle \vec{F}_{\scriptscriptstyle el}} {\displaystyle q}\)
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(4)
die elektrische Feldstärke eines Plattenkondensators beschreiben \(E= \frac{\displaystyle U}
{\displaystyle d}\)
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(5)
die Kapazität eines Kondensators erläutern \(C= \frac{\displaystyle Q}
{\displaystyle U}\)
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(6)
die Eigenschaften eines Plattenkondensators beschreiben (\(C= \epsilon_{\scriptscriptstyle 0} \cdot
\epsilon_{\scriptscriptstyle \mathrm{r}} \cdot \frac{\displaystyle A} {\displaystyle d}\),
\(E_{\mathrm{\scriptscriptstyle Kond}}= \frac{1}{2}\cdot C \cdot U^{2}\))
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BP2016BW_ALLG_GYM_PH_PK_01_07, BP2016BW_ALLG_GYM_PH_PK_02_02, BP2016BW_ALLG_GYM_PH_PK_01_08, BP2016BW_ALLG_GYM_PH_PK_01_06, BP2016BW_ALLG_GYM_PH_PK_02_04, BP2016BW_ALLG_GYM_PH_PK_02_03
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(7)
den zeitabhängigen Auf- und Entladevorgang eines Kondensators anhand von
U-t-Diagrammen erläutern
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BP2016BW_ALLG_GYM_M_IK_11-12-LF_04_00
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(8)
den Zusammenhang zwischen Spannung und
Potential erläutern (Äquipotentiallinien eines
homogenen Feldes sowie des Feldes eines Dipols)
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(9)
Gemeinsamkeiten und Unterschiede zwischen elektrischen
Feldern und Gravitationsfeldern beschreiben
(homogene Felder, Felder einzelner Ladungen
beziehungsweise Massen)
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BP2016BW_ALLG_GYM_PH_PK_01_10
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(10)
die Bewegung geladener Teilchen parallel und senkrecht zu einem
homogenen elektrischen Feld beschreiben und hierbei ihre
Kenntnisse aus der Mechanik anwenden
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BP2016BW_ALLG_GYM_PH_IK_9-10_05
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