3.2.3 Energie |
3.2.3 Energie
Die Schülerinnen und Schüler beschreiben physikalische Vorgänge in Alltag und Technik mit den Größen Energie,
Leistung und Wirkungsgrad. Dabei unterscheiden sie zwischen dem physikalischen Energiebegriff und dem Alltagsgebrauch des Begriffes Energie
und können Alltagsformulierungen wie „Energieerzeugung“ und „Energieverbrauch“ physikalisch deuten. Die
Schülerinnen und Schüler wenden ihre Kenntnisse insbesondere auf die Thematik der Energieversorgung an.
Die Schülerinnen und Schüler können
(1)
grundlegende Eigenschaften der Energie beschreiben
(unter anderem Energieerhaltung)
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(2)
Beispiele für Energieübertragungsketten in Alltag und
Technik nennen und qualitativ beschreiben (unter anderem anhand von
mechanischer, elektrischer oder thermischer
Energieübertragung)
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BP2016BW_ALLG_GYM_BNT_IK_5-6_04_00, BP2016BW_ALLG_GYM_NWT_IK_8-9-10_02_01
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(3)
Beispiele für die Speicherung von Energie in
verschiedenen Energieformen in Alltag und Technik nennen und
beschreiben (unter anderem Lageenergie,
Bewegungsenergie, thermische Energie)
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(4)
Möglichkeiten der Energieversorgung mithilfe von
Energieübertragungsketten beschreiben (zum Beispiel
Wasserkraftwerk, Kohlekraftwerk)
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(5)
ihre Umgebung hinsichtlich des sorgsamen Umganges mit Energie untersuchen, bewerten und konkrete technische Maßnahmen (zum
Beispiel Wahl des Leuchtmittels) sowie Verhaltensregeln ableiten (zum Beispiel Stand-by-Funktion)
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BP2016BW_ALLG_GYM_BNT_IK_5-6_04_00, BNE_01, BNE_04, VB_01, BP2016BW_ALLG_GYM_PH_PK_03_10
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(6)
die Lageenergie berechnen (\(E_{\mathrm{\scriptscriptstyle Lage}}= m \cdot g \cdot h\) , Nullniveau)
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(7)
den Zusammenhang von Energie und Leistung beschreiben (\(P=\frac{\displaystyle\Delta E} {\displaystyle\Delta
t^{\vphantom{x}}}\))
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BP2016BW_ALLG_GYM_PH_PK_02_02
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(8)
Größenordnungen typischer Leistungen im
Alltag ermitteln und vergleichen (zum Beispiel körperliche
Tätigkeiten, Handgenerator, Fahrradergometer, Typenschilder,
Leistungsmessgerät, PKW, Solarzelle)
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(9)
den Zusammenhang von zugeführter Energie,
nutzbarer Energie und Wirkungsgrad bei
Energieübertragungen beschreiben
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(10)
das scheinbare Verschwinden von Energie mit der
Umwandlung in thermische Energie erklären
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BNE_02, BNE_04, BP2016BW_ALLG_GYM_PH_PK_02_01
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