(1)
erläutern, wie Entscheidungen der EU das tägliche Leben der EU-Bürger beeinflussen
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BO_04, BO_02, BNE_04, VB_06, PG_06, BTV_03, VB_05, BP2016BW_ALLG_GYM_WBS_IK_8-9-10_03_00_09
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(2)
Partizipationsmöglichkeiten der EU-Bürger beschreiben (Wahlen, Europäische Bürgerinitiative, Petitionen,
Europäischer Bürgerbeauftragter)
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BNE_06, BP2016BW_ALLG_GYM_GK_IK_11-12-BF_02_02_07, BP2016BW_ALLG_GYM_GK_IK_11-12-LF_02_02_11, BNE_05, BP2016BW_ALLG_GYM_GK_PK_03_06
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(3)
die Organe der EU (Europäischer Rat, Europäische Kommission, Europäisches Parlament, Ministerrat, EuGH) hinsichtlich
ihres Zusammenwirkens beim Entscheidungsprozess darstellen (Initiative, Entscheidung, Ausführung, Kontrolle) und
hinsichtlich ihrer Legitimation (Wahl, Ernennung, von Amts wegen) beschreiben
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BP2016BW_ALLG_GYM_GK_PK_04_05, BTV_06, BP2016BW_ALLG_GYM_GK_IK_11-12-LF_02_04_05, BP2016BW_ALLG_GYM_GK_IK_11-12-LF_02_04_06, BP2016BW_ALLG_GYM_GK_IK_11-12-BF_02_03_04, BP2016BW_ALLG_GYM_GK_IK_11-12-LF_02_03_07, BP2016BW_ALLG_GYM_GK_IK_11-12-LF_02_03_06, BP2016BW_ALLG_GYM_GK_IK_11-12-BF_02_03_03, BP2016BW_ALLG_GYM_GK_IK_11-12-LF_02_04_04
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(4)
die Organe der EU mit den Verfassungsorganen Deutschlands im Hinblick auf ihre Legitimation vergleichen
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(5)
an einem vorgegebenem Fallbeispiel eine länderübergreifende Herausforderung innerhalb der EU anhand des Politikzyklus
analysieren und Lösungsmöglichkeiten erörtern (zum Beispiel Umwelt‑, Verbraucher‑, Energiepolitik, Digitalisierung,
Migration, Verschuldung, demografischer Wandel, Friedenssicherung)
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VB_07, BNE_07, MB_07, BNE_02, BP2016BW_ALLG_GYM_WBS_IK_8-9-10_03_00_10, VB_05, BTV_02, BP2016BW_ALLG_GYM_GK_PK_01_07, BP2016BW_ALLG_GYM_GK_PK_01_06, BP2016BW_ALLG_GYM_GK_PK_02_04, BP2016BW_ALLG_GYM_GK_PK_01_03, BP2016BW_ALLG_GYM_GK_PK_02_01
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(6)
die
EU-Beitrittskriterien beschreiben
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BP2016BW_ALLG_GYM_WBS_IK_8-9-10_03_00_10, BP2016BW_ALLG_GYM_GK_PK_01_06
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(7)
an einem vorgegebenen Fallbeispiel den möglichen Beitritt eines Staates unter
Berücksichtigung formeller und informeller Gesichtspunkte erörtern (geostrategische, wirtschaftliche, kulturelle
Interessen)
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BP2016BW_ALLG_GYM_GK_PK_01_06, BP2016BW_ALLG_GYM_G_IK_9-10_02_00_11, BP2016BW_ALLG_GYM_GK_PK_02_01
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