3.5.2.4 Wirkungszusammenhänge in der Biosphäre |
3.5.2.4 Wirkungszusammenhänge in der Biosphäre
Die Schülerinnen und Schüler können die
Wirkungszusammenhänge des Teilsystems Biosphäre und seine
Bedeutung für den Menschen erläutern. Sie
können für ausgewählte Ökosysteme die Folgen
menschlicher Eingriffe erörtern.
Die Schülerinnen und Schüler können
(1)
die Verbreitung der Ökosysteme in Abhängigkeit von
Klima, Relief und Höhenlage charakterisieren
(Tundra, borealer Nadelwald, sommergrüner Laub- und
Mischwald, subtropisches Hartlaubgewächs, Steppe, Savanne,
Halbwüste, Wüste, tropischer Regenwald, Mangrove,
Höhenstufe)
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BP2016BW_ALLG_GYM_BIO_IK_11-12-BF_06_00, BP2016BW_ALLG_GYM_GEO_IK_11-12-LF_02_01, BP2016BW_ALLG_GYM_GEO_IK_11-12-LF_02_02, BP2016BW_ALLG_GYM_GEO_PK_01_03, BP2016BW_ALLG_GYM_GEO_PK_01_04, BP2016BW_ALLG_GYM_GEO_PK_02_02
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(2)
die Folgen menschlicher Eingriffe in Ökosysteme in ihren Wirkungszusammenhängen darstellen und Konzepte einer nachhaltigen
Nutzung an einem der folgenden Räume erörtern:
– Mittelmeerraum
– Sahelzone
(Wildpflanze, Kulturpflanze, landwirtschaftliche Nutzung, forstwirtschaftliche Nutzung, Degradation, Desertifikation, Sukzession)
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BP2016BW_ALLG_GYM_BIO_IK_11-12-BF_06_00, BP2016BW_ALLG_GYM_GEO_IK_11-12-LF_02_02, BP2016BW_ALLG_GYM_GEO_IK_11-12-LF_02_03, BP2016BW_ALLG_GYM_GEO_IK_11-12-LF_03_02, BNE_01, BNE_02, BTV_06, BP2016BW_ALLG_GYM_GEO_PK_05_05, BP2016BW_ALLG_GYM_GEO_PK_01_03, BP2016BW_ALLG_GYM_GEO_PK_01_04
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