3.2.3.1 Hör-/Hörsehverstehen |
3.2.3.1 Hör-/Hörsehverstehen
Die Schülerinnen und Schüler können authentische Hör- und Hörsehtexte zu vertrauten Themen erschließen,
sofern in deutlich artikulierter Standardsprache gesprochen wird. Sie verfügen über ein umfangreiches Repertoire an
Erschließungsstrategien für Hör- und Hörsehtexte.
Für den Schwierigkeitsgrad von Texten sind folgende Faktoren von Bedeutung: Inhalt und Struktur, Vertrautheit mit dem Thema und der
Textsorte, Abstraktionsgrad, Grad der Explizitheit, Fehlende Kohärenz, Textlänge, Komplexität und Menge des unbekannten
Sprachmaterials, Visualisierung, Anzahl und Simultanität der Sprecher, Sprechgeschwindigkeit, Grad der Abweichung von der
Standardsprache, Nebengeräusche.
Die Schülerinnen und Schüler können
(1)
Hauptaussagen und Detailinformationen entsprechend der
Hör‑/Hörsehabsicht entnehmen (Global‑, Selektiv- und
Detailverstehen)
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(2)
bei vertrauter Thematik längeren Redebeiträgen und
komplexen Argumentationen folgen, sofern diese klar strukturiert
und artikuliert sind
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(3)
authentischen Hörsehtexten in den Hauptaussagen
folgen, zum Beispiel Filmen, Filmausschnitten oder
Videoclips
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BP2016BW_ALLG_GYM_PORT3_IK_11-12-LF_01_00, BP2016BW_ALLG_GYM_PORT3_IK_11-12-LF_03_02, MB_02
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(4)
in Hörsehtexten selbstständig Bezüge herstellen
zwischen Gesehenem und Gehörtem
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(5)
textinterne Informationen und textexternes Wissen
selbstständig kombinieren
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(6)
die Wirkung von Hör‑/Hörsehtexten in ihrem
zielkulturellen Kontext erkennen und einordnen
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BP2016BW_ALLG_GYM_PORT3_PK_01, BP2016BW_ALLG_GYM_PORT3_IK_11-12-LF_01_00, BP2016BW_ALLG_GYM_PORT3_IK_11-12-LF_02_00, BP2016BW_ALLG_GYM_PORT3_IK_11-12-LF_03_02, MB_02, BTV_01
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(7)
implizite Einstellungen von oder Beziehungen zwischen
Sprechenden erfassen
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(8)
Sinneinheiten unterscheiden, auch wenn Hintergrundgeräusche
oder die Art der Wiedergabe das Verstehen beeinträchtigen
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BP2016BW_ALLG_GYM_PORT3_IK_11-12-LF_01_00, BP2016BW_ALLG_GYM_PORT3_IK_11-12-LF_02_00, MB_02, PG_01
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(9)
geeignete Erschließungsstrategien entsprechend der
Hör‑/Hörsehabsicht selbstständig einsetzen
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BP2016BW_ALLG_GYM_PORT3_PK_01
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