(1)
epische Dichtung historisch einordnen und ihre Entstehungs- und
Rezeptionsbedingungen beschreiben (Mykenische Zeit, sogenannte
Dunkle Jahrhunderte, Adelsgesellschaft, Sänger an
Adelshöfen, Oral Poetry)
|
|
|
BP2016BW_ALLG_GYM_GR3_PK_02_09, BP2016BW_ALLG_GYM_GR3_PK_02_06
|
|
|
(2)
spezifische Themen epischer Dichtung benennen und an Beispielen
erläutern (zum Beispiel Wirken der Götter, Weltsicht,
Selbstverantwortung und Schicksal, Rache und Gerechtigkeit,
Problematik des Helden, Individuum und Gemeinschaft, Krieg und
Frieden, Mann und Frau, Ehe und Familie)
|
|
|
BP2016BW_ALLG_GYM_GR3_PK_03_04, BP2016BW_ALLG_GYM_GR3_PK_03_06, BNE_07, PG_07, BTV_04, BNE_03, BP2016BW_ALLG_GYM_GR3_PK_03_05
|
|
|
(3)
Erzählstränge, Leitmotive und narrative Strukturen eines Epos herausarbeiten (zum Beispiel Rückzug Achills, Patroklie,
Wiederaufnahme des Kampfes; Telemachie, Apologe, innere und äußere Heimkehr; Zorn, Ehre, Ruhm, Klugheit, Treue, Sehnsucht;
Rückblenden, Vorausblicke, Verdichtungen)
|
|
|
BTV_03, BP2016BW_ALLG_GYM_GR3_PK_02_03
|
|
|
(4)
ein Epos in seiner Gesamtkonzeption überblicksartig
darstellen
|
|
|
PG_02, BP2016BW_ALLG_GYM_GR3_PK_04_12
|
|
|
(5)
die formalen und sprachlichen Charakteristika des Epos korrekt
benennen und an einem konkreten Text nachweisen (zum Beispiel
Musenanruf, auktoriale Erzählung, Rede, Dialog, innerer
Monolog, typische Szenen, Gleichnisse, homerische Kunstsprache,
epische Epitheta, Formelsprache)
|
|
|
BP2016BW_ALLG_GYM_GR3_PK_02_08
|
|
|
(6)
an ausgewählten Beispielen mögliche Wirkungen der
metrischen Gestaltung beschreiben (Hexameter, Daktylen, Spondeen;
Enjambement)
|
|
|
BP2016BW_ALLG_GYM_GR3_PK_02_03
|
|
|
(7)
das Handeln wichtiger Gestalten des Epos beschreiben und deren
Handlungsmotive erläutern
|
|
|
BTV_04, PG_01, BNE_03, BP2016BW_ALLG_GYM_GR3_PK_02_03, BP2016BW_ALLG_GYM_GR3_PK_03_05
|
|
|
(8)
sich mit den Werten, die dem Handeln zentraler Gestalten des
Epos zugrunde liegen, auseinandersetzen
|
|
|
BNE_03, BTV_02, BP2016BW_ALLG_GYM_GR3_PK_02_12, BP2016BW_ALLG_GYM_GR3_PK_02_13
|
|
|
|