3.1.3.5 Schreiben |
3.1.3.5 Schreiben
Die Schülerinnen und Schüler können klar
strukturierte Texte zu vertrauten Themen verfassen und
verfügen über Strategien zur Steuerung des
Schreibprozesses.
Die Schülerinnen und Schüler können
(1)
wichtige Informationen, zentrale Aspekte in Form von Notizen
und/oder Stichworten festhalten sowie auch längere
detaillierte Notizen und Mitteilungen verfassen
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(2)
eine persönliche Korrespondenz zu vertrauten Themen
situations- und adressatengerecht verfassen (zum Beispiel
detaillierte persönliche Briefe, E-Mails, Blogeinträge).
Sie können standardisierte formelle Briefe und E-Mails
situationsgerecht verfassen (zum Beispiel Informationsanfragen,
Bewerbungsschreiben und Lebenslauf)
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BP2016BW_ALLG_GYM_F3_PK_01, BP2016BW_ALLG_GYM_D_IK_7-8_01_02, BP2016BW_ALLG_GYM_D_IK_7-8_02_02, BO_07
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(3)
Berichte und Beschreibungen zu vertrauten Themen verfassen
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(4)
fiktionale und nichtfiktionale Texte eigenständig
zusammenfassen, dabei sowohl Globalverständnis als auch
Detailverstehen berücksichtigen (Inhaltsangabe)
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(5)
einfache fiktionale und nichtfiktionale Texte zunehmend
eigenständig analysieren
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(6)
persönliche Entscheidungen und Stellungnahmen
begründet sowie mit zunehmender Differenzierung adressaten-
und situationsgerecht darlegen (commentaire personnel)
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BP2016BW_ALLG_GYM_F3_PK_01
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(7)
optisch und akustisch kodierte Informationen differenziert
beschreiben (zum Beispiel Bild, Grafik, Karikatur,
Geräusche)
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(8)
unterschiedliche Textsorten unter Berücksichtigung der
textsortenspezifischen Merkmale verfassen (unter anderem
Tagebucheintrag, Buchempfehlung). Sie können differenzierte
Dialoge und innere Monologe verfassen (zum Beispiel zum Füllen
von Leerstellen in fiktionalen Texten)
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(9)
Strukturformen sowie Methoden zur Ideenfindung und Planung des
Schreibvorgangs sowie zur eigenständigen Überprüfung
und Überarbeitung von Texten zielgerichtet anwenden
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BP2016BW_ALLG_GYM_F3_PK_02, BP2016BW_ALLG_GYM_E1_IK_7-8_03_05_06, PG_02
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(10)
Hilfsmittel – auch digitale – zum Verfassen und
Überarbeiten eigener Texte weitgehend selbstständig
verwenden (zum Beispiel einsprachiges Wörterbuch,
Schulgrammatik, Konnektorenlisten, fiches
d'écriture)
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BP2016BW_ALLG_GYM_F3_PK_02, MB_03, PG_02
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(11)
Strategien zur Vermeidung von Fehlern einsetzen (zum Beispiel
Genus-Numerus-Abgleich, Fehlerkartei)
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BP2016BW_ALLG_GYM_F3_PK_02, BP2016BW_ALLG_GYM_E1_IK_7-8_03_05, PG_02
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