3.3.3.4 Sprechen – zusammenhängendes monologisches Sprechen |
3.3.3.4 Sprechen – zusammenhängendes monologisches Sprechen
Die Schülerinnen und Schüler können eigene
Erfahrungen sowie Überlegungen zu vertrauten und gegebenenfalls auch weniger
vertrauten Themen strukturiert und teilweise auch detailliert
darstellen. Sie sind in
der Lage, diese zunehmend differenziert zu
begründen.
Die Schülerinnen und Schüler können
(1)
Ereignisse, Tätigkeiten, Erfahrungen sowie vertraute Themen
zusammenhängend und strukturiert darstellen und zunehmend
differenziert kommentieren, sich zum Beispiel in einem
Vorstellungsgespräch oder Interview präsentieren
|
|
|
BO_07, BP2016BW_ALLG_GYM_F1_IK_9-10_03_03_02
|
|
|
(2)
Erlebnisse, Erfahrungen, aktuelle, zukünftige sowie
vergangene Pläne, Absichten und Wünsche
zusammenhängend darlegen, begründen, Alternativen
benennen und
gegebenenfalls Zusammenhänge darstellen
|
|
|
(3)
eine Geschichte zu vertrauten Themen strukturiert
erzählen
|
|
|
(4)
fiktionale und nichtfiktionale Texte strukturiert zusammenfassen
und kommentieren
|
|
|
(5)
optisch und akustisch kodierte Informationen zunehmend
differenziert beschreiben (zum Beispiel Bild, Foto, Karikatur,
Geräusche)
|
|
|
(6)
ein vertrautes Thema zusammenhängend und strukturiert
darstellen sowie begründet kommentieren,
dabei geeignete Vortrags- und Präsentationsstrategien nutzen
und Nachfragen zunehmend
differenziert beantworten
|
|
|
MB_05, BP2016BW_ALLG_GYM_D_IK_7-8_02_02_12
|
|
|
|
(7)
verschiedene Umschreibungs- und Korrekturtechniken anwenden
|
|
|
(8)
Strukturformen sowie Methoden zur Ideenfindung, Planung und
Durchführung einer Präsentation anwenden
|
|
|
|
|