3.3.1 Chemische Gleichgewichte |
3.3.1 Chemische Gleichgewichte
Die Schülerinnen und Schüler entwickeln eine
Vorstellung über die Einstellung eines chemischen
Gleichgewichts und verstehen den Gleichgewichtszustand als
dynamischen Prozess. Sie wenden ihre Kenntnisse auf
Säure-Base-Gleichgewichte und großtechnische Verfahren
an.
Die Schülerinnen und Schüler können
(1)
die Umkehrbarkeit einer Reaktion als Voraussetzung für die
Einstellung eines Gleichgewichts nennen
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BP2016BW_ALLG_GYM_CH_PK_01_02, BP2016BW_ALLG_GYM_CH_PK_02_05
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(2)
am Beispiel eines Ester-Gleichgewichts die Einstellung und den
Zustand eines chemischen Gleichgewichts erläutern
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BP2016BW_ALLG_GYM_CH_PK_02_04
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(3)
ein Modellexperiment zur Gleichgewichtseinstellung auswerten
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BP2016BW_ALLG_GYM_CH_PK_01_10, BP2016BW_ALLG_GYM_CH_PK_02_04
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(4)
die Lage homogener Gleichgewichte mit dem Massenwirkungsgesetz
beschreiben
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BP2016BW_ALLG_GYM_CH_PK_01_12
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(5)
die Beeinflussung der Lage chemischer Gleichgewichte
experimentell untersuchen und mithilfe des Prinzips von Le
Chatelier erklären
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BP2016BW_ALLG_GYM_CH_PK_01_06, BP2016BW_ALLG_GYM_CH_PK_01_11, BP2016BW_ALLG_GYM_CH_PK_02_05, BP2016BW_ALLG_GYM_CH_PK_01_05
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(6)
die Wahl der Reaktionsbedingungen (Temperatur, Druck,
Konzentration, Katalysator) bei der großtechnischen
Ammoniaksynthese unter dem Aspekt der Erhöhung der
Ammoniakausbeute begründen
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BP2016BW_ALLG_GYM_CH_PK_03_03
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(7)
die Leistungen von Haber und Bosch darstellen und die
gesellschaftliche Bedeutung der Ammoniaksynthese erläutern
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BNE_01, BNE_07, MB_03, BP2016BW_ALLG_GYM_CH_PK_03_06, BP2016BW_ALLG_GYM_CH_PK_02_08
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(8)
Säure-Base-Reaktionen mithilfe der Theorie von
Brønsted beschreiben (Donator-Akzeptor-Prinzip)
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BP2016BW_ALLG_GYM_CH_PK_01_10, BP2016BW_ALLG_GYM_CH_PK_02_04, BP2016BW_ALLG_GYM_CH_PK_02_05
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(9)
die Definition des pH-Werts nennen und den Zusammenhang zwischen
pH-Wert und Autoprotolyse des Wassers erklären
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BP2016BW_ALLG_GYM_M_IK_11-12-LF_04_00, BP2016BW_ALLG_GYM_CH_PK_02_04, BP2016BW_ALLG_GYM_CH_PK_02_05
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(10)
pH-Werte von Lösungen einprotoniger, starker Säuren
ermitteln
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BP2016BW_ALLG_GYM_CH_PK_01_12
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