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4. Operatoren

In den Standards für inhaltsbezogene Kompetenzen werden Operatoren (handlungsleitende Verben) verwendet. Diese sind in der vorliegenden Liste aufgeführt. Standards legen fest, welchen Anforderungen die Schülerinnen und Schüler gerecht werden müssen. Daher werden Operatoren in der Regel nach drei Anforderungsbereichen (AFB) gegliedert:

  • Reproduktion (AFB I)
  • Reorganisation (AFB II)
  • Transfer/Bewertung (AFB III)

Nicht in allen Fällen ist eine eindeutige Zuordnung eines Operators zu einem Anforderungsbereich möglich.

Operatoren Beschreibung AFB
auswerten Daten, Einzelergebnisse oder sonstige Sachverhalte zu einer abschließenden, begründeten Gesamtaussage zusammenführen II
analysieren, untersuchen unter gezielter Fragestellung Elemente, Strukturmerkmale und Zusammenhänge systema­tisch erschließen und darstellen II
anwenden einen bekannten Sachverhalt oder eine bekann­te Methode auf etwas Neues beziehen II
aufzeigen, formulieren, darstellen den Gedankengang oder die Hauptaussage ei­nes Textes oder einer Position mit eigenen Wor­ten darlegen I
begründen Aussagen durch Argumente stützen II
belegen, nachweisen Aussagen durch Textstellen oder bekannte Sachverhalte stützen II
benennen, nennen ausgewählte Elemente, Aspekte, Merkmale, Begriffe, Personen etc. unkommentiert angeben I
beschreiben die Merkmale eines Bildes oder eines anderen Materials mit Worten in Einzelheiten schildern I
beurteilen, bewerten, Stellung nehmen, einen begründeten Standpunkt einnehmen zu einem Sachverhalt unter Verwendung von Fachwissen und Fachmethoden sich begründet positionieren (Sach- beziehungsweise Werturteil) III
einordnen, zuordnen einen bekannten oder erkannten Sachverhalt in einen neuen oder anderen Zusammenhang stel­len oder die Position eines Verfassers bezüglich einer bestimmten Religion, Konfession, Denk­richtung etc. unter Verweis auf Textstellen und in Verbindung mit Vorwissen bestimmen II
erklären, erläutern, entfalten einen Sachverhalt, eine These etc. gegebenenfalls mit zusätzlichen Informationen und Beispielen nachvollziehbar veranschaulichen II
entwerfen, gestalten sich mit einer Fragestellung kreativ auseinandersetzen III
herausarbeiten aus Aussagen eines Textes einen Sachverhalt oder eine Position erkennen und darstellen II
in Beziehung setzen Zusammenhänge unter vorgegebenen oder selbst gewählten Gesichtspunkten begründet herstellen II
interpretieren einen Text oder ein anderes Material (zum Beispiel Bild, Karikatur, Tondokument, Film) sachgemäß analysieren und auf der Basis methodisch reflektierten Deutens zu einer schlüssigen Gesamtauslegung gelangen III
Konsequenzen aufzeigen, Perspektiven entwickeln Schlussfolgerungen ziehen; Perspektiven, Modelle, Handlungsmöglichkeiten, Konzepte und andere entfalten III
prüfen, überprüfen eine Meinung, Aussage, These, Argumentation nachvollziehen, kritisch befragen und auf der Grundlage erworbener Fachkenntnisse begründet beurteilen III
sich auseinandersetzen mit ein begründetes eigenes Urteil zu einer Position oder einem dargestellten Sachverhalt entwi­ckeln III
skizzieren einen bekannten oder erkannten Sachverhalt oder Gedankengang in seinen Grundzügen aus­drücken I
Stellung nehmen aus der Sicht von eine unbekannte Position, Argumentation oder Theorie aus der Perspektive einer bekannten Position beleuchten oder in Frage stellen und ein begründetes Urteil abgeben III
vergleichen nach vorgegebenen oder selbst gewählten Ge­sichtspunkten Gemeinsamkeiten, Ähnlichkeiten und Unterschiede ermitteln und darstellen II
wiedergeben einen bekannten oder erkannten Sachverhalt oder den Inhalt eines Textes unter Verwendung der Fachsprache mit eigenen Worten ausdrücken I
zusammenfassen die Kernaussagen eines Textes komprimiert und strukturiert darlegen I

Religionsspezifische Operatoren

Religionsspezifischer Operator Beschreibung
auslegen einen religiösen Text unter Verwendung von Fachwissen deutend interpretieren
erschließen einen bekannten Sachverhalt in einem neuen Zusammenhang zugänglich machen
erzählen Schriftlich oder mündlich auf anschauliche Weise darstellen
Kriterien entwickeln für die Lösung eines Problems oder einer ethischen Entscheidung begründet Maßstäbe erarbeiten
wiedererkennen, identifizieren einen bekannten Begriff oder Zusammenhang in einem neuen Kontext ermitteln
zum Ausdruck bringen innere Regungen (Gefühle, Affekte) und Überlegungen angemessen verbalisieren

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