3.3.4 Alevitische Feier- und Gedenktage |
3.3.4 Alevitische Feier- und Gedenktage
Die Schülerinnen und Schüler analysieren Feier- und
Gedenktage auf ihre einzelne Funktion und ihre Werte. Sie setzen
sich am Beispiel des Heiligen Hüseyin mit der
„Gedenkwürdigkeit“ auseinander. Sie entwickeln
daraus Konsequenzen für das eigene Selbstverständnis und
die Gemeinschaft.
Die Schülerinnen und Schüler können
(1)
die Entstehungsgeschichte der alevitischen Feier- und Gedenktage
(Hızır-Tage, Newroz-Fest, Tag des
Hızır Ilyas (Hıdırellez), Tag
des Kurban Erkânı, Muharrem-Trauerzeit,
Aşure-Tag) im Kontext ihrer Zeit und Umwelt
interpretieren und ihre Wirkung skizzieren
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(2)
Werte wie Solidarität, Verbundenheit und Wertschätzung
von Feier- und Gedenktagen erörtern
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(3)
das Erleben von Feier- und Gedenktagen im aktuellen Kontext
hinterfragen und Kriterien für
„Gedenkwürdigkeit“ entwickeln
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(4)
am Beispiel des Heiligen Hüseyin das Fasten als
Verzicht und das Innehalten analysieren
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(5)
Möglichkeiten des Fastens im Sinne von Enthaltsamkeit im
persönlichen Kontext wie zum Beispiel Verzicht auf das
Handy, auf soziale Netzwerke etc. erörtern
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BP2016BW_ALLG_GYM_RALE_PK_02_01, BP2016BW_ALLG_GYM_RALE_PK_05_01
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