3.3.3 Verantwortliche Lebensgestaltung |
3.3.3 Verantwortliche Lebensgestaltung
Die Schülerinnen und Schüler untersuchen den
Stellenwert der Natur in den Werken der heiligen Vorbilder. Sie
prüfen ihr eigenes Verhalten gegenüber Natur und Umwelt
und stellen ihre Erkenntnisse und Ideen zur eigenverantwortlichen
Lebensgestaltung in Projekten dar. Sie erweitern ihr Vorwissen zum
alevitischen Wertesystem, indem sie sich mit dem dritten Tor
(Marifet – das Tor zur Erkenntnis) und vierten Tor
(Hakikat – das Tor zur Wahrheit) und den jeweiligen
Stufen dazu auseinandersetzen.
Die Schülerinnen und Schüler können
(1)
die Werke der Sieben Großen Dichter (Yedi Ulu
Ozanlar) und andere wichtige Persönlichkeiten aus
Geschichte und Gegenwart (zum Beispiel Hünkar Bektaş
Veli, Yunus Emre, Aşık Veysel, Mahsuni Şerif)
miteinander vergleichen und Perspektiven für das eigene
Handeln entwickeln
|
|
|
(2)
aus den Werken der Dichter und Philosophen die
Wertschätzung gegenüber Natur und Umwelt, Flora und Fauna
(zum Beispiel Hünkar Bektaş Veli, Aşık
Veysel) herausarbeiten und anhand eigener Erlebnisse den
Umgang im Alltag mit Natur und Umwelt wie zum Beispiel
Müllverhalten, Ressourcennutzung etc. beschreiben
|
|
|
|
(3)
den Stellenwert der Natur anhand der vier Elemente (Erde,
Wasser, Feuer, Luft) skizzieren und projektartig gestalten (zum
Beispiel das Pflanzen eines Baumes zum
Hıdırellez-Fest)
|
|
|
|
(4)
an ausgewählten
Beispielen Ursachen und Folgen der Umweltzerstörung aufzeigen
und für eine eigenverantwortliche Lebensgestaltung
Alternativen entwerfen
|
|
|
|
(5)
die Bedeutung des Weges (Yol) und der 4 Tore (4
Kapı) als alevitischen Glaubensweg
erschließen
|
|
|
(6)
aus den jeweiligen 10 Stufen (Edep-Regeln) aus dem
dritten Tor (Marifet – Tor zur Erkenntnis) und
vierten Tor (Hakikat – Tor zur Wahrheit) Konsequenzen
für die eigene Lebensgestaltung aufzeigen
|
|
|
|
(7)
die Kohärenz des Wertesystems „4 Tore“ (4
Kapı) erörtern und Konsequenzen für eine
friedliche Gemeinschaft aufzeigen
|
|
|
BP2016BW_ALLG_GYM_RALE_PK_02_01, BP2016BW_ALLG_GYM_RALE_PK_05_05, BP2016BW_ALLG_GYM_RALE_PK_05_04, BP2016BW_ALLG_GYM_RALE_PK_04_01, BP2016BW_ALLG_GYM_RALE_PK_02_03
|
|
|
|