3.2.6 Andere Religionen und Weltanschauungen |
3.2.6 Andere Religionen und Weltanschauungen
Die Schülerinnen und Schüler zeigen Bestrebungen und Werte für Frieden, Gerechtigkeit und Bewahrung der Schöpfung
auf. Sie vergleichen Gemeinsamkeiten und Unterschiede anderer Religionen und Weltanschauungen. Sie reflektieren ihre eigene
Religiosität und thematisieren aktuelle religiöse Auseinandersetzungen. Sie begegnen Menschen anderer Religionen und
Weltanschauungen respektvoll und setzen sich dabei mit der eigenen Minderheitenposition auseinander.
Die Schülerinnen und Schüler können
(1)
die Bestrebungen und Werte in den Weltreligionen für
Frieden, Gerechtigkeit und Bewahrung der Schöpfung in der
religiösen Praxis herausarbeiten und mit denen aus dem
alevitischen Glauben vergleichen
|
|
|
|
(2)
die Grundlagen, wie zum Beispiel das Gottes- und
Menschenbild, die religiöse Glaubenspraxis etc. der drei
abrahamitischen Weltreligionen mit den Grundlagen im Alevitentum
vergleichen
|
|
|
(3)
sich mit der Bedeutung des Glaubens für sich selbst
auseinandersetzen und an möglichen Selbsterfahrungen,
Beispielen und Situationen zum Ausdruck bringen
|
|
|
|
(4)
die Bedeutung des Glaubens für den Einzelnen formulieren
und sich mit Minderheitenpositionen auseinandersetzen
|
|
|
(5)
verschiedene Hintergründe religiöser
Auseinandersetzungen erörtern
|
|
|
BTV_08, BP2016BW_ALLG_GYM_RALE_PK_04_03, BP2016BW_ALLG_GYM_RALE_PK_02_03, BP2016BW_ALLG_GYM_RALE_PK_02_02
|
|
|
|