3.2.4 Alevitische Feier- und Gedenktage |
3.2.4 Alevitische Feier- und Gedenktage
Die Schülerinnen und Schüler befassen sich mit den
alevitischen Feier- und Gedenktagen und setzen ihre Riten und
Rituale aktiv um. Sie thematisieren die These „Einheit in der
Vielfalt“.
Die Schülerinnen und Schüler können
(1)
aus Erfahrungsberichten ihres sozialen Kontextes (Interview von
Angehörigen, Gemeindemitgliedern, Geistlichen etc.) die
Gründe der regionalen Unterschiede der Riten und
Gebräuche der alevitischen Feier- und Gedenktage
beschreiben
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(2)
die Feier- und Gedenktage zum Beispiel
Hızır-Tage, Newroz-Fest,
Hıdırellez-Tag, Tag des Kurban
Erkânı, Muharrem-Tage,
Aşure-Tag auf das alevitische Verständnis hin
prüfen und die schlüssige Umsetzung, wie zum
Beispiel des Kansız Kurban in Anlehnung an die
alevitische Lehre zum Beispiel Bewahrung der Natur und Umwelt,
unnötiges Töten von Tieren etc. begründen
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(3)
den Symbolcharakter beziehungsweise die Rituale verschiedener
Feier- und Gedenktage in ihrem Alltag anwenden
(Suppenküchenbesuch, Spendenaktion) und dabei ihr Erleben
(Verantwortungsübernahme für andere) zum Ausdruck
bringen
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(4)
anhand von Feier- und Gedenktagen regionale Gemeinsamkeiten und
Unterschiede begründen und dabei die Einheit in der Vielfalt
erklären.
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BP2016BW_ALLG_GYM_RALE_PK_03_04, BP2016BW_ALLG_GYM_RALE_PK_03_03, BP2016BW_ALLG_GYM_RALE_PK_03_01
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