3.2.3 Verantwortliche Lebensgestaltung |
3.2.3 Verantwortliche Lebensgestaltung
Die Schülerinnen und Schüler beschäftigen sich
mit der Vorbildfunktion von Heiligen und setzen sie in Bezug zu
eigenen Vorbildern aus ihrer aktuellen Lebenswelt. Sie ziehen den
alevitischen Weg (Yol) für ihre eigene
Lebensgestaltung heran. Sie erfahren die ethische Besonderheit der
4 Tore (4 Kapı) und der zehn Stufen aus dem 2. Tor
(Tarikat – das Tor zum mystischen Pfad).
Die Schülerinnen und Schüler können
(1)
die Spezifik der Vier Tore (4 Kapı) des
alevitischen Wertesystems und die darin enthaltene Ethik
herausarbeiten
|
|
|
(2)
die 10 Stufen (Edep-Regeln) aus dem zweiten Tor (Tor
zum mystischen Pfad) skizzieren
|
|
|
(3)
aus den 10 Stufen (Edep-Regeln) aus dem zweiten Tor
(Tarikat - Tor zum mystischen Pfad) Konsequenzen für
die eigene Lebensgestaltung aufzeigen
|
|
|
(4)
die Vorbildfunktion der Heiligen (Şah Ismail,
Hünkar Bektaş Veli und Pir Sultan Abdal) im
Zusammenhang des Wertesystems erörtern
|
|
|
(5)
die Botschaften der Heiligen mit denen ihrer eigenen Vorbilder
(Stars und Sternchen) vergleichen
|
|
|
(6)
den alevitischen Weg (Yol) als Orientierung und
Hilfestellung für eine eigenverantwortliche Lebensgestaltung
entwerfen und beurteilen
|
|
|
BNE_03, BP2016BW_ALLG_GYM_RALE_PK_04_03, BP2016BW_ALLG_GYM_RALE_PK_01_02, BP2016BW_ALLG_GYM_RALE_PK_04_01, BP2016BW_ALLG_GYM_RALE_PK_01_01
|
|
|
|