3.2.1 Beziehung von Gott zu Mensch im Alevitentum |
3.2.1 Beziehung von Gott zu Mensch im Alevitentum
Die Schülerinnen und Schüler setzen sich mit
alevitischen Überlieferungen über die
Schöpfungsgeschichte und das Gottes- und Menschenbild aus
verschiedenen Quellen auseinander. Sie beschäftigen sich mit
ihrer alevitischen Identität.
Die Schülerinnen und Schüler können
(1)
die Schöpfungsgeschichte (Lichtmythologie) im Alevitentum
wiedergeben und interpretieren
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(2)
die Farbsymbolik der Schöpfungsgeschichte (Lichtmythologie)
gestalten und dabei die Zuordnung beziehungsweise die Symbolik des
weißen Lichts (das Licht Murtaza Alis) und des
grünen Lichts (das Licht Muhammet Mustafas)
auslegen
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(3)
Textauszüge zum Gottes- und Menschenbild aus dem Buch
Buyruk untersuchen, daraus das alevitische Gottes- und
Menschenverständnis skizzieren und Handlungsoptionen
für das diesseitsorientierte Leben erschließen
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(4)
das Gottesverständnis (Hak-Prinzip) aus
unterschiedlichen Quellen zum Beispiel Fürbitten,
religiöse Gesänge und Gedichte auslegen und am Beispiel
der Metapher „Ich bin eins mit Gott“ (Enel Hak)
von Hallaci Mansur erörtern
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BP2016BW_ALLG_GYM_RALE_PK_01_02, BP2016BW_ALLG_GYM_RALE_PK_02_03, BP2016BW_ALLG_GYM_RALE_PK_01_01
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