3.1.5 Geschichtliche Entwicklung des Alevitentums |
3.1.5 Geschichtliche Entwicklung des Alevitentums
Die Schülerinnen und Schüler erarbeiten Gründe
der Migration und setzen sich dabei mit der eigenen Entwicklung
auseinander. Sie thematisieren den Stellenwert verschiedener
Heiligenstätten für die Migranten.
Die Schülerinnen und Schüler können
(1)
die Gründe für die Migration nennen
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(2)
die Bedeutung der Migrationsgeschichte für die heutige
Lebenspraxis darstellen
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(3)
die Namensgebung der verschiedenen heiligen Orte beziehungsweise
Heiligenstätte der Aleviten untersuchen
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(4)
die Bedeutung der Botschaften in den Entstehungsgeschichten der
heiligen Orte der Aleviten für die Gegenwart
überprüfen
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(5)
den Stellenwert verschiedener Heiligenstätten für die
Migranten aufzeigen
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(6)
Gedichte und Weisheiten der heiligen Vorbilder in der Geschichte
der Aleviten (zum Beispiel Heiliger Ali, Hünkar
Bektaş Veli, Pir Sultan Abdal) gestalten
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(7)
die Lebensgeschichte des Heiligen Ali vor dem
historischen Hintergrund untersuchen und den Symbolcharakter des
Heiligen Ali als Beispiel für einen vollkommenen
Menschen (Insan-ı Kâmil) darstellen
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BP2016BW_ALLG_GYM_RALE_PK_02_01, BP2016BW_ALLG_GYM_RALE_PK_02_02
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