3.1.4 Alevitische Feier- und Gedenktage |
3.1.4 Alevitische Feier- und Gedenktage
Die Schülerinnen und Schüler beschreiben Feier- und
Gedenktage als Teil des alevitischen Glaubensvollzugs. Sie ordnen
die Bedeutung der Festtage in ihre persönliche
Lebensgestaltung ein.
Die Schülerinnen und Schüler können
(1)
die Bedeutung der Feier- und Gedenktage wie zum Beispiel
Hızır-Tage, Newroz-Fest,
Hıdırellez-Tag, Tag des Kurban
Erkânı, Muharrem-Tage,
Aşure-Tag für die alevitische Gemeinschaft
herausarbeiten
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(2)
aus Ritualen der Feier- und Gedenktage wie zum Beispiel das
Kochen und Verteilen der Aşure-Suppe beziehungsweise
Aşure-Süßspeise, das Pflanzen eines Baumes
zum Hıdırellez-Fest, das Verzichten auf Fleisch
zur Muharrem-Trauerzeit etc. Handlungsoptionen für
den Alltag entwickeln
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(3)
aus ihren Erlebnisberichten die regionalen Gemeinsamkeiten und
Unterschiede der Riten und Gebräuche der alevitischen Feier-
und Gedenktage skizzieren
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BP2016BW_ALLG_GYM_RALE_PK_05_01, BP2016BW_ALLG_GYM_RALE_PK_05_02
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