Suchfunktion

2.2 Analysier- und Deutungskompetenz

Die Schülerinnen und Schüler können religiöse Themen und Inhalte benennen und fachbezogene Begriffe sachgerecht einordnen. Sie können anhand von Texten und lyrischen Werken religiöse Sachverhalte beschreiben und interpretieren. Sie können religiöse Bilder und Symbole darstellen und deuten. Religiöse Aspekte im unterrichtlichen Kontext können sie systematisieren und analysieren. Sie können Glaubensaussagen interpretieren und diese Deutungen auf ihre aktuelle Lebenslage transferieren.

Die Schülerinnen und Schüler können

1.

Methoden und Techniken zur Informationsbeschaffung und Informationsverarbeitung entwickeln

2.

sprachliche Ausdrucksformen zur Formulierung von religiösen Sachverhalten anwenden

3.

religiöse Fragestellungen und ihre Glaubensinhalte erschließen

4.

anhand eines Werkes der Kunst, Poesie, Musik das Geheimnis (zahiri vs. batini) der Wirklichkeit identifizieren

5.

religiöse Texte, lyrische Werke und auch orale Tradierungen unter Verwendung von Fachwissen auslegen und können dabei auch die Eigenart religiöser Sprache in ihrer Vielschichtigkeit (zum Beispiel symbolisch, metaphorisch) aufzeigen


Fußleiste