3.2.1 Bild |
3.2.1 Bild
Die Schülerinnen und Schüler können Bilder
bewusst wahrnehmen, nachvollziehen und differenziert untersuchen.
Sie bringen Bilderfahrungen und Bildrezeptionen mit dem eigenen
Gestalten und Handeln in Verbindung und setzen diese mit ihrer
Erfahrungswelt und Lebenswirklichkeit in Beziehung. Sie erfahren so
die Verknüpfung der reflektierenden Wahrnehmung mit dem
produktiven Schaffensprozess. Die dabei gewonnenen Erkenntnisse
können sie verbalisieren, begründen und diskutieren. Sie
wenden eine sachgerechte und angemessene Fachsprache an. Die
Schülerinnen und Schüler können Orte für
Bildrezeption finden und nutzen. Sie erleben Bilder als Original
und durch Medien vermittelt und reflektieren deren Informations-
und Wahrheitsgehalt. Ihre mit Bildern gewonnenen Erlebnisse und
Erfahrungen können sie reflektieren, kommunizieren und
präsentieren.
Die Schülerinnen und Schüler können
(1)
Bilder wahrnehmen und mit geeigneten Mitteln strukturiert
beschreiben
|
|
|
(2)
Bilder verbal und nonverbal untersuchen und vergleichen
|
|
|
(3)
Bilder charakterisieren, differenziert interpretieren und
begründet beurteilen
|
|
|
(4)
Bilder in Beziehung zur Produktion und im Wechselspiel mit dem
eigenen Tun untersuchen und dabei die enge Verbindung von Erleben
und Schaffen erkennen, reflektieren und nutzen
|
|
|
(5)
Bezüge zu stilistischen, kulturellen, historischen,
biografischen und betrachterbezogenen Bedingungen erkennen und
reflektieren
|
|
|
(6)
Erlebnisse und Erfahrungen mit Bildern anderen mitteilen und in
geeigneter Form darstellen und präsentieren (mündlich,
schriftlich, gestalterisch oder performativ)
|
|
|
(7)
Orte und Medien für die Auseinandersetzung mit Bildern
nutzen
|
|
|
(8)
eigene Ideen in verschiedenen Arbeits- und Sozialformen umsetzen
(zum Beispiel Projekt, Atelier, Netzkunst)
|
|
|
BP2016BW_ALLG_GYM_BKPROFIL_PK_01, BP2016BW_ALLG_GYM_BKPROFIL_PK_02, BP2016BW_ALLG_GYM_BKPROFIL_PK_03, BP2016BW_ALLG_GYM_BKPROFIL_PK_04, BP2016BW_ALLG_GYM_D_IK_7-8_01_03, BP2016BW_ALLG_GYM_ETH_IK_9-10_05, BP2016BW_ALLG_GYM_G_IK_7-8_02_00, BP2016BW_ALLG_GYM_MUS_IK_7-8_02_00, BP2016BW_ALLG_GYM_REV_IK_7-8_05_00, VB_03, MB_02, BTV_01, BTV_04, BNE_03
|
|
|
|