3.2.2.2 Malerei |
3.2.2.2 Malerei
Die Schülerinnen und Schüler setzen in
Gestaltungsprozessen Farbe gezielt ein und kombinieren diese. Sie
nutzen Farbe als Ausdrucksmittel, zur Formsteigerung und zur
Erzeugung von Plastizität. Die Schülerinnen und
Schüler untersuchen die räumliche Wirkung von Farbe und
setzen diese gezielt zur Erweiterung ihrer Vorstellungswelten
ein.
Die Schülerinnen und Schüler können
(1)
Gestaltungsmittel der Malerei sowohl spielerisch erproben als
auch absichtsvoll und zielgerichtet einsetzen
|
|
|
(2)
Ordnungssysteme und Funktionen von Farbe unterscheiden und
anwenden (zum Beispiel Gegenstandsfarbe, Erscheinungsfarbe,
Ausdrucksfarbe, Symbolfarbe, Farbpsychologie und ihre kulturelle
Gebundenheit)
|
|
|
(3)
verschiedene malerische Mittel zur Darstellung und Steigerung
von Räumlichkeit und Plastizität einsetzen (zum Beispiel
Farbmodellierung, Hell-Dunkel, Farbperspektive,
Luftperspektive)
|
|
|
BP2016BW_ALLG_GYM_BK_PK_01, BP2016BW_ALLG_GYM_BK_PK_02, BP2016BW_ALLG_GYM_BK_PK_03, BP2016BW_ALLG_GYM_BK_PK_04, BP2016BW_ALLG_GYM_BIO_IK_7-8_02_04, BO_03
|
|
|
|