|
(1)
Bezug nehmen auf Gebäude, Institutionen und
Eigennamen
– (zero) article [rezeptiv]
| |
(1)
Bezug nehmen auf Gebäude, Institutionen und
Eigennamen
– (zero) article [rezeptiv]
| |
(1)
Bezug nehmen auf Gebäude, Institutionen und
Eigennamen
– (zero) article
| |
|
|
|
|
(3)
Sätze formulieren und Sinnzusammenhänge
ausdrücken
– conditional clauses I and II
– relative clauses (who, which, that,
whom/whose [rezeptiv], defining relative
clauses, non-defining relative clauses [rezeptiv],
contact clauses [rezeptiv])
– question tags [rezeptiv]
| |
(3)
Sätze formulieren und Sinnzusammenhänge ausdrücken
– conditional clauses I and II
– adverbial clauses (of time, reason, result, purpose, concession, contrast)
– relative clauses (who, which, that, whose, whom [rezeptiv], defining relative clauses, non-defining relative
clauses, contact clauses)
– question tags [rezeptiv]
| |
(3)
Sätze formulieren und Sinnzusammenhänge ausdrücken
– conditional clauses I and II
– adverbial clauses (of time, reason, result, purpose, concession, contrast)
– relative clauses (who, which, that, whose, whom [rezeptiv], defining relative clauses, non-defining
relative clauses, contact clauses)
– question tags [rezeptiv]
| |
|
|
|
(4)
Sachverhalte, Handlungen und Ereignisse als gegenwärtig,
vergangen, zukünftig und hypothetisch sowie in ihrer
zeitlichen Abfolge oder in ihrem zeitlichen Verlauf darstellen
– present perfect
– past progressive [rezeptiv]
– past perfect [rezeptiv]
– going to-future
– conditional forms
| |
(4)
Sachverhalte, Handlungen und Ereignisse als gegenwärtig, vergangen, zukünftig und hypothetisch sowie in ihrer zeitlichen
Abfolge oder in ihrem zeitlichen Verlauf darstellen
– present perfect / simple past (Kontrastierung)
– present perfect progressive
– past progressive
– past perfect
– conditional forms
| |
(4)
Sachverhalte, Handlungen und Ereignisse als gegenwärtig, vergangen, zukünftig und hypothetisch sowie in ihrer zeitlichen
Abfolge oder in ihrem zeitlichen Verlauf darstellen
– present perfect / simple past (Kontrastierung)
– present perfect progressive
– past progressive
– past perfect
– past perfect progressive
– conditional forms
| |
|
|
|
(5)
formulieren, wie etwas getan wird
– adverbs of manner and degree
| |
(5)
formulieren, wie etwas getan wird
– adverbs of manner and degree
| |
(5)
formulieren, wie etwas getan wird
– adverbs of manner and degree
| |
|
|
|
(6)
Handlungen vergleichen
– comparison of adverbs
| |
(6)
Handlungen vergleichen
– comparison of adverbs
| |
(6)
Handlungen vergleichen
– comparison of adverbs
| |
|
|
|
(7)
Geschehnisse aus unterschiedlicher Handlungsperspektive
darstellen
– active voice
– passive voice (simple present, present
perfect, simple past) [rezeptiv]
| |
(7)
Geschehnisse aus unterschiedlicher Handlungsperspektive darstellen
– active voice
– passive voice (mit und ohne by-agent im simple present, present perfect, simple past)
| |
(7)
Geschehnisse aus unterschiedlicher Handlungsperspektive darstellen
– active voice
– passive voice (mit und ohne by-agent im simple present, present perfect, simple past)
| |
|
|
|
(8)
mündliche und schriftliche Äußerungen
wiedergeben
– reported speech without backshift
| |
(8)
mündliche und schriftliche Äußerungen
wiedergeben
– reported speech (backshift, commands,
questions)
| |
(8)
mündliche und schriftliche Äußerungen
wiedergeben
– reported speech (backshift, commands,
questions)
| |
|
|
|
|
(9)
einfache Hilfsmittel, auch digitale, zum Nachschlagen und
Üben grammatischer Phänomene verwenden
| |
(9)
Hilfsmittel, auch digitale, zum Nachschlagen und Üben
grammatischer Phänomene verwenden
| |
(9)
Hilfsmittel, auch digitale, zum Nachschlagen und Üben
grammatischer Phänomene verwenden
| |
|
|
|
BP2016BW_ALLG_SEK1_E1_PK_02, MB_03, PG_02
|
|
BP2016BW_ALLG_SEK1_E1_PK_02, MB_03, PG_02
|
|
BP2016BW_ALLG_SEK1_E1_PK_02, MB_03, PG_02
|
|
|
|
|