|
(1)
Texten, auch zu interkulturell relevanten Themen, mithilfe
gezielter Aufgaben die Hauptaussagen und gegebenenfalls die
Intention entnehmen (z. B. Korrespondenz, Blog, Buch- und
Filmempfehlung, Geschichte)
| |
(1)
Texten, auch zu interkulturell relevanten Themen, angeleitet die
Hauptaussagen und gegebenenfalls die Intention entnehmen (z. B.
Korrespondenz, Blog, Buch- und Filmempfehlung, Geschichte,
Gedicht)
| |
(1)
Texten, vorrangig zu interkulturell relevanten Themen, die Hauptaussagen und gegebenenfalls die Intention entnehmen (z. B.
Korrespondenz, Blog, Buch- und Filmempfehlung, längere Geschichte, Gedicht)
| |
|
|
|
(2)
Texten mithilfe gezielter Aufgaben explizite und einzelne
implizite Detailinformationen entnehmen und diese im Zusammenhang
verstehen
(z. B. fiktionaler Text, Gebrauchstext, Interview, Grafik)
| |
(2)
angeleitet Texten explizite und implizite Detailinformationen
entnehmen und diese im Zusammenhang verstehen
(z. B. fiktionaler Text, Gebrauchstext, Interview, Beschreibung,
Grafik)
| |
(2)
Texten explizite und, weitgehend selbstständig, implizite
Detailinformationen entnehmen und diese angeleitet im Zusammenhang
verstehen
(z. B. fiktionaler Text, Gebrauchstext, Interview, Beschreibung,
Grafik)
| |
|
|
|
BP2016BW_ALLG_SEK1_E1_IK_7-8-9_03_07_06, BP2016BW_ALLG_SEK1_E1_IK_7-8-9_02_00_01
|
|
BP2016BW_ALLG_SEK1_E1_IK_7-8-9_03_07_06, BP2016BW_ALLG_SEK1_E1_IK_7-8-9_02_00_01
|
|
BP2016BW_ALLG_SEK1_E1_IK_7-8-9_03_07_06, BP2016BW_ALLG_SEK1_E1_IK_7-8-9_02_00_01
|
|
|
|
|
(3)
Sinnzusammenhänge zwischen Textteilen (additive, temporale, kausale, kontrastive, konditionale,
exemplifizierende) mithilfe gezielter Aufgaben erkennen (z. B. Geschichte, adaptierte Jugendliteratur)
| |
(3)
Sinnzusammenhänge zwischen Textteilen (additive, temporale, kausale, kontrastive, konditionale, exemplifizierende) angeleitet
erkennen (z. B. adaptierte Jugendliteratur, Blog)
| |
(3)
Sinnzusammenhänge zwischen Textteilen (additive, temporale, kausale, kontrastive, konditionale, exemplifizierende) angeleitet
erschließen (z. B. adaptierte Jugendliteratur, Blog, Lexikonartikel, Buch- und Filmempfehlung)
| |
|
|
|
BP2016BW_ALLG_SEK1_E1_IK_7-8-9_03_07_03
|
|
BP2016BW_ALLG_SEK1_E1_IK_7-8-9_03_07_03
|
|
BP2016BW_ALLG_SEK1_E1_IK_7-8-9_03_07_03
|
|
|
|
|
(4)
mithilfe gezielter Aufgaben die Haltungen von und Beziehungen
zwischen Personen oder Charakteren erschließen
(z. B. adaptierte Jugendliteratur, Dramenauszug, Korrespondenz,
graphic novel)
| |
(4)
angeleitet die Haltungen von und Beziehungen zwischen Personen
oder Charakteren erschließen (z. B. adaptierte
Jugendliteratur, Dramenauszug, Korrespondenz, graphic
novel)
| |
(4)
die Haltungen von und Beziehungen zwischen Personen oder
Charakteren erschließen (z. B. adaptierte Jugendliteratur,
Dramenauszug, Korrespondenz, graphic novel)
| |
|
|
|
BP2016BW_ALLG_SEK1_E1_IK_7-8-9_04_00_03, BTV_01, BTV_03, PG_01
|
|
BP2016BW_ALLG_SEK1_E1_IK_7-8-9_04_00_03, BTV_01, BTV_03, PG_01
|
|
BP2016BW_ALLG_SEK1_E1_IK_7-8-9_04_00_03, BTV_01, BTV_03, PG_01
|
|
|
|
|
(5)
eine niveaugerechte Ganzschrift verstehen (A2+)
| |
(5)
eine niveaugerechte Ganzschrift verstehen (A2+/B1)
| |
(5)
mindestens eine niveaugerechte Ganzschrift verstehen
(A2+/B1)
| |
|
|
|
BP2016BW_ALLG_SEK1_E1_IK_7-8-9_04_00_09_G, BP2016BW_ALLG_SEK1_E1_IK_7-8-9_04_00_03_G, BP2016BW_ALLG_SEK1_E1_IK_7-8-9_04_00_05_G, BP2016BW_ALLG_SEK1_E1_IK_7-8-9_04_00_02_G
|
|
BP2016BW_ALLG_SEK1_E1_IK_7-8-9_04_00_03_M, BP2016BW_ALLG_SEK1_E1_IK_7-8-9_04_00_05_M, BP2016BW_ALLG_SEK1_E1_IK_7-8-9_04_00_09_M, BP2016BW_ALLG_SEK1_E1_IK_7-8-9_04_00_02_M
|
|
BP2016BW_ALLG_SEK1_E1_IK_7-8-9_04_00_03_E, BP2016BW_ALLG_SEK1_E1_IK_7-8-9_04_00_09_E, BP2016BW_ALLG_SEK1_E1_IK_7-8-9_04_00_05_E, BP2016BW_ALLG_SEK1_E1_IK_7-8-9_04_00_02_E
|
|
|
|
|
|
(6)
Lesestile weitgehend selbstständig nutzen (skimming, scanning, reading for gist, reading for detail,
extensive reading)
| |
(6)
Lesestile weitgehend selbstständig nutzen
(skimming, scanning, reading for gist,
reading for detail, extensive reading)
| |
(6)
Lesestile weitgehend selbstständig und zielgerichtet nutzen
(skimming, scanning, reading for gist,
reading for detail, critical reading,
extensive reading)
| |
|
|
|
(7)
Texterschließungstechniken angeleitet anwenden (z. B.
Markierungen, W-Fragen, Überschriften, Randnotizen)
| |
(7)
Texterschließungstechniken weitgehend selbstständig
anwenden (z. B. Markierungen, W-Fragen, Überschriften,
Randnotizen)
| |
(7)
Texterschließungstechniken weitgehend selbstständig
anwenden (z. B. Markierungen, W-Fragen, Überschriften,
Randnotizen, strukturierte Notizen)
| |
|
|
|
BP2016BW_ALLG_SEK1_E1_PK_02, PG_02
|
|
BP2016BW_ALLG_SEK1_E1_PK_02, PG_02
|
|
BP2016BW_ALLG_SEK1_E1_PK_02, PG_02
|
|
|
|
|
(8)
Worterschließungstechniken angeleitet anwenden (z. B.
cognates, Wortbildungsregeln, Erschließen aus dem
Kontext)
| |
(8)
Worterschließungstechniken angeleitet anwenden (z. B.
cognates, Wortbildungsregeln, Erschließen aus dem
Kontext)
| |
(8)
Worterschließungstechniken anwenden (z. B.
cognates, Wortbildungsregeln, Erschließen aus dem
Kontext)
| |
|
|
|
BP2016BW_ALLG_SEK1_E1_IK_7-8-9_03_07_06, BP2016BW_ALLG_SEK1_E1_PK_02, PG_02
|
|
BP2016BW_ALLG_SEK1_E1_IK_7-8-9_03_07_06, BP2016BW_ALLG_SEK1_E1_PK_02, PG_02
|
|
BP2016BW_ALLG_SEK1_E1_IK_7-8-9_03_07_06, BP2016BW_ALLG_SEK1_E1_PK_02, PG_02
|
|
|
|
|