3.2.3.1 Steuerzahler und Leistungsempfänger |
3.2.3.1 Steuerzahler und Leistungsempfänger
Die Schülerinnen und Schüler können den Beitrag des Einzelnen als Steuerzahler für das Gemeinwesen (I) sowie den
Konflikt zwischen individuellem Nutzen und Gemeinwohl beurteilen (II). Sie können den Einfluss von Staatsausgaben auf die
Funktionsfähigkeit des Gemeinwesens überprüfen (III).
Die Schülerinnen und Schüler können
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(1)
die Rolle des Steuerzahlers zur Erfüllung der Aufgaben des
Staates darstellen
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(1)
die Rolle des Steuerzahlers zur Erfüllung der Aufgaben des
Staates darstellen
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(1)
die Rolle des Steuerzahlers zur Erfüllung der Aufgaben des
Staates darstellen
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(2)
die wichtigsten Steuerarten (Umsatzsteuer, Lohnsteuer,
Energiesteuer) und die wichtigsten Ausgaben des Staates in Land und
Bund nennen
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(2)
die wichtigsten Steuerarten (Umsatzsteuer, Lohnsteuer,
Energiesteuer) und die wichtigsten Ausgaben des Staates in Land und
Bund erläutern
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(2)
den Bundeshaushalt nach Einnahmen (Steuerarten) und Ausgaben
analysieren
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BP2016BW_ALLG_SEK1_WBS_IK_10_02_01_10, BO_02
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BP2016BW_ALLG_SEK1_WBS_IK_10_02_01_10, BO_02
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BP2016BW_ALLG_SEK1_WBS_IK_10_02_01_10, BO_02
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(3)
an einer Staatsausgabe Kosten und Nutzen für die
entsprechenden Akteure und das Gemeinwesen erläutern
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(3)
an einer Staatsausgabe Kosten und Nutzen für die
entsprechenden Akteure und das Gemeinwesen erläutern
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(3)
an Beispielen von Staatsausgaben Kosten und Nutzen für die
entsprechenden Akteure und das Gemeinwesen erläutern
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BP2016BW_ALLG_SEK1_WBS_IK_10_01_01_04, BP2016BW_ALLG_SEK1_WBS_IK_10_01_01_02, BP2016BW_ALLG_SEK1_GK_IK_10_01_01, BTV_03, BP2016BW_ALLG_SEK1_WBS_PK_02_04
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BP2016BW_ALLG_SEK1_WBS_IK_10_01_01_04, BP2016BW_ALLG_SEK1_WBS_IK_10_01_01_02, BP2016BW_ALLG_SEK1_GK_IK_10_01_01, BTV_03, BP2016BW_ALLG_SEK1_WBS_PK_02_04
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BP2016BW_ALLG_SEK1_WBS_IK_10_01_01_04, BP2016BW_ALLG_SEK1_WBS_IK_10_01_01_02, BP2016BW_ALLG_SEK1_GK_IK_10_01_01, BTV_03, BP2016BW_ALLG_SEK1_WBS_PK_02_04
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