Suchfunktion

2.3 Personalkompetenz

Die Schülerinnen und Schüler sind in der Lage, sich und ihre sportlichen Fähigkeiten wahrzunehmen und realistisch einzuschätzen. Sie nehmen ihre Emotionen bewusst wahr und reflektieren die Wirkung auf sich und andere. Sie können ihr Verhalten in sportlichen Handlungssituationen reflektieren und steuern.

Die Schülerinnen und Schüler können

1.

ein realistisches Selbstbild entwickeln

2.

aus den eigenen sportlichen Stärken und Schwächen kurz- und mittelfristige Ziele ableiten und dafür ausdauernd üben

3.

die Bedeutung von Bewegung für das eigene Wohlbefinden und die Gesundheit einschätzen und gesundheitsbewusst handeln

4.

physische und psychische Auswirkungen ihres Bewegungshandelns, zum Beispiel Entspannung oder Fitness, wahrnehmen und verstehen

5.

eigene Emotionen und Bedürfnisse in sportlichen Handlungssituationen wahrnehmen und regulieren

6.

in sportlichen Handlungssituationen ihre Aufmerksamkeit steuern


Fußleiste