3.1.3.3 Sprechen – an Gesprächen teilnehmen |
3.1.3.3 Sprechen – an Gesprächen teilnehmen
Die Schülerinnen und Schüler können sich an
einfachen Gesprächen über vertraute Themen ihrer
Lebenswelt und ihres persönlichen Interesses beteiligen.
Sie verfügen über einige einfache Strategien, um in
Sprechsituationen angemessen zu interagieren.
Die Schülerinnen und Schüler können
|
(1)
ein einfaches Alltagsgespräch nach vorgegebenen Mustern
angeleitet beginnen, aufrechterhalten und beenden
| |
(1)
ein einfaches Alltagsgespräch aufgabengestützt
beginnen, aufrechterhalten und beenden
| |
(1)
ein einfaches Gespräch über vertraute und
persönlich relevante Themen zunehmend selbstständig
beginnen, aufrechterhalten und beenden und in Ansätzen spontan
reagieren
| |
|
|
|
(2)
Diskussionen nach vorgegebenen Mustern zu vorbereiteten
Alltagsthemen angeleitet führen
| |
(2)
Diskussionen zu vorbereiteten Alltagsthemen angeleitet und
gegebenenfalls mit vorgegebenen Mustern führen
| |
(2)
Diskussionen zu vertrauten Alltagsthemen aufgabengestützt
führen
| |
|
|
|
|
|
|
(3)
in Gesprächen zu vertrauten aktuell bedeutsamen
Sachverhalten in sprachlich einfacher Form mit Hilfestellung eine
Meinung äußern
| |
|
|
|
|
BP2016BW_ALLG_SEK1_SPA3PROFIL_IK_10_03_03_03_M
|
|
|
|
|
|
(4)
auf Äußerungen und einfache Nachfragen der
Gesprächspartner nach vorgegebenen Mustern reagieren, indem
sie Gefühle, Meinungen, Zustimmung und Ablehnung
äußern
| |
(4)
auf Äußerungen und einfache Nachfragen der
Gesprächspartner nach vorgegebenen Mustern reagieren, indem
sie gegebenenfalls kurze Erklärungen geben, Gefühle,
Überzeugungen und Meinungen, Zustimmung und Ablehnung
äußern
| |
(4)
auf Äußerungen und Nachfragen der
Gesprächspartner reagieren, indem sie gegebenenfalls
Sachverhalte erklären, angeleitet Gefühle,
Überzeugungen und Meinungen äußern und mit
Hilfestellung eine einfache eigene Position formulieren
| |
|
|
|
|
(5)
in einfachen Rollenspielen über vorbereitete Alltagsthemen
nach vorgegebenen Mustern eine Rolle gestalten
| |
(5)
in Rollenspielen und einfachen Diskussionen über
vorbereitete Alltagsthemen angeleitet eine Rolle gestalten
| |
(5)
in Diskussionen über vertraute Themen angeleitet eine
vorgegebene Perspektive einnehmen und aus dieser heraus Argumente
formulieren (z. B. im Rollenspiel, in szenischen Verfahren)
| |
|
|
|
|
|
(6)
einige wenige grundlegende Gesprächskonventionen angeleitet
anwenden (z. B. Redemittel zum Eröffnen und Beenden von
Gesprächen)
| |
(6)
einige grundlegende Gesprächskonventionen angeleitet
anwenden (z. B. Redemittel zum Eröffnen, Aufrechterhalten,
Beenden von Gesprächen)
| |
(6)
einige verbale und nonverbale Gesprächskonventionen
aufgabengestützt anwenden (z. B. Gespräche auf
verschiedene Weise eröffnen, aufrechterhalten und beenden,
aktives Zuhören signalisieren)
| |
|
|
|
(7)
einige wenige grundlegende kommunikative Strategien angeleitet
einsetzen, um mit Nichtverstehen und Missverständnissen
angemessen umzugehen (Kompensationsstrategien wie z. B.
Nachfragen, Umschreiben, Beispiele hinzufügen, Gestik und
Mimik einsetzen)
| |
(7)
einige grundlegende kommunikative Strategien angeleitet
einsetzen, um mit Nichtverstehen und Missverständnissen
angemessen umzugehen (Kompensationsstrategien wie z. B.
Nachfragen, Umschreiben, Beispiele hinzufügen, Gestik und
Mimik einsetzen)
| |
(7)
einige geeignete kommunikative Strategien angeleitet einsetzen,
um mit Nichtverstehen und Missverständnissen angemessen
umzugehen (Kompensationsstrategien wie z. B. Nachfragen,
Umschreiben, Beispiele hinzufügen, Gestik und Mimik einsetzen,
Denkpausen schaffen)
| |
|
|
|
|
BP2016BW_ALLG_SEK1_SPA3PROFIL_IK_8-9_03_01_04, BP2016BW_ALLG_SEK1_SPA3PROFIL_PK_01, BP2016BW_ALLG_SEK1_SPA3PROFIL_PK_02, BP2016BW_ALLG_SEK1_SPA3PROFIL_IK_8-9_03_04, BP2016BW_ALLG_SEK1_SPA3PROFIL_IK_8-9_03_06, BP2016BW_ALLG_SEK1_SPA3PROFIL_IK_8-9_04_00
|
|
BP2016BW_ALLG_SEK1_SPA3PROFIL_IK_8-9_03_01_04, BP2016BW_ALLG_SEK1_SPA3PROFIL_PK_01, BP2016BW_ALLG_SEK1_SPA3PROFIL_PK_02, BP2016BW_ALLG_SEK1_SPA3PROFIL_IK_8-9_03_04, BP2016BW_ALLG_SEK1_SPA3PROFIL_IK_8-9_03_06, BP2016BW_ALLG_SEK1_SPA3PROFIL_IK_8-9_04_00
|
|
BP2016BW_ALLG_SEK1_SPA3PROFIL_IK_8-9_03_01_04, BP2016BW_ALLG_SEK1_SPA3PROFIL_PK_01, BP2016BW_ALLG_SEK1_SPA3PROFIL_PK_02, BP2016BW_ALLG_SEK1_SPA3PROFIL_IK_8-9_03_04, BP2016BW_ALLG_SEK1_SPA3PROFIL_IK_8-9_03_06, BP2016BW_ALLG_SEK1_SPA3PROFIL_IK_8-9_04_00
|
|
|
|
|