3.2.2 Alevitische Glaubenslehre und -praxis |
3.2.2 Alevitische Glaubenslehre und -praxis
Die Schülerinnen und Schüler beschreiben auf der
Grundlage der Rituale im Cem alevitische Werte. Sie gehen
im Besonderen auf das Versprechen (Ikrar) und die
Weggemeinschaft (Müsahiplik) ein und erfahren es als
Möglichkeit der gegenseitigen Verantwortung.
Die Schülerinnen und Schüler können
|
(1)
den Ablauf eines Cem wiedergeben
| |
(1)
den Ablauf eines Cem erläutern
| |
(1)
den Ablauf eines Cem gestalten
| |
|
|
|
(2)
die Inhalte der Gebetstexte der Zwölf Dienste
wiedergeben
| |
(2)
die Inhalte der Gebetstexte der Zwölf Dienste
interpretieren
| |
(2)
die Relevanz der Gebetstexte der Zwölf Dienste im Hinblick
auf die heutige Lebenswirklichkeit überprüfen
| |
|
|
|
(3)
religiöse Symbole in Gebetsformen wie Fürbitten
(Gülbenkler), Gesängen (Deyişler)
und weiteren Riten (u. a. Semah) erklären und
interpretieren
| |
(3)
den Symbolcharakter in Gebetsformen wie Fürbitten
(Gülbenkler), Gesängen (Deyişler)
und weiteren Riten (u. a. Semah) analysieren
| |
(3)
den Symbolcharakter in Gebetsformen wie Fürbitten
(Gülbenkler), Gesängen (Deyişler)
und weiteren Riten (u. a. Semah) gestalten und aus
heutiger Sicht beurteilen
| |
|
|
|
(4)
das Ritual des Versprechens/Gelübdes (Ikrar)
wie z. B. beim Eintritt in die Pubertät, bei der
Eheschließung und in die Weggemeinschaft
(Müsahiplik) beschreiben
| |
(4)
das Ritual des Versprechens/Gelübdes
(Ikrar) z. B. beim Eintritt in die Pubertät, bei
der Eheschließung und in die Weggemeinschaft
(Müsahiplik) analysieren und prüfen
| |
(4)
aus dem Ritual des Versprechens/Gelübdes (Ikrar)
wie z. B. beim Eintritt in die Pubertät, bei der
Eheschließung und in die Weggemeinschaft
(Müsahiplik) Perspektiven für die eigene
Lebenswirklichkeit entwickeln
| |
|
|
|
BP2016BW_ALLG_SEK1_RALE_PK_04_04, BP2016BW_ALLG_SEK1_RALE_PK_04_01, BP2016BW_ALLG_SEK1_RALE_PK_02_03
|
|
BP2016BW_ALLG_SEK1_RALE_PK_04_04, BP2016BW_ALLG_SEK1_RALE_PK_04_01, BP2016BW_ALLG_SEK1_RALE_PK_02_03
|
|
BP2016BW_ALLG_SEK1_RALE_PK_04_04, BP2016BW_ALLG_SEK1_RALE_PK_04_01, BP2016BW_ALLG_SEK1_RALE_PK_02_03
|
|
|
|
|