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(1)
Gemeinsamkeiten und Unterschiede zwischen Celsius-Skala
und Kelvin-Skala beschreiben (u. a. absoluter
Nullpunkt)
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BP2016BW_ALLG_SEK1_BNT_IK_5-6_01_00
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(2)
beschreiben, dass sich feste, flüssige und gasförmige
Stoffe bei Temperaturerhöhung in der Regel ausdehnen
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(2)
beschreiben, dass sich feste, flüssige und gasförmige
Stoffe bei Temperaturerhöhung in der Regel ausdehnen
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(2)
beschreiben, dass sich feste, flüssige und gasförmige
Stoffe bei Temperaturerhöhung in der Regel ausdehnen
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BP2016BW_ALLG_SEK1_BNT_IK_5-6_03_00
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BP2016BW_ALLG_SEK1_BNT_IK_5-6_03_00
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BP2016BW_ALLG_SEK1_BNT_IK_5-6_03_00
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(3)
den Energiebedarf zur Erwärmung von Wasser berechnen
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(3)
die Änderung der thermischen Energie bei Temperaturänderung beschreiben (\(\Delta E= c \cdot m \cdot \Delta T\))
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BP2016BW_ALLG_SEK1_PH_PK_02_02
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BP2016BW_ALLG_SEK1_PH_PK_02_02
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(4)
die drei thermischen Energieübertragungsarten
beschreiben
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(4)
die drei thermischen Energieübertragungsarten beschreiben (Konvektion, Wärmestrahlung, Wärmeleitung)
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(4)
die drei thermischen Energieübertragungsarten beschreiben (Konvektion, Wärmestrahlung, Wärmeleitung)
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BP2016BW_ALLG_SEK1_BNT_IK_5-6_04_00
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BP2016BW_ALLG_SEK1_BNT_IK_5-6_04_00
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BP2016BW_ALLG_SEK1_BNT_IK_5-6_04_00
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(5)
technische Anwendungen mit Bezug auf die thermischen Energietransportarten beschreiben (z. B. Dämmung, Heizung,
Wärmeschutzverglasung)
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(5)
technische Anwendungen mit Bezug auf die thermischen Energietransportarten beschreiben (z. B. Dämmung, Heizung,
Wärmeschutzverglasung)
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(5)
technische Anwendungen mit Bezug auf die thermischen Energietransportarten beschreiben (z. B. Dämmung, Heizung,
Wärmeschutzverglasung)
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(6)
beschreiben, dass bei realen Energieumwandlungen ein Teil der
Energie in thermische Energie umgewandelt wird
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(6)
beschreiben, dass bei realen Energieumwandlungen ein Teil der
Energie in thermische Energie umgewandelt wird
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(6)
den Unterschied zwischen reversiblen und irreversiblen Prozessen beschreiben
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(7)
ihre physikalischen Kenntnisse zur Beschreibung des
natürlichen und anthropogenen Treibhauseffektes
anwenden
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(7)
ihre physikalischen Kenntnisse zur Beschreibung des
natürlichen und anthropogenen
Treibhauseffektes anwenden
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(7)
ihre physikalischen Kenntnisse zur Beschreibung des natürlichen und anthropogenen Treibhauseffektes anwenden
(z. B. Strahlungsbilanz der Erde, Treibhausgase)
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(8)
Auswirkungen des Treibhauseffektes auf die Klimaentwicklung beschreiben
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(8)
Auswirkungen des Treibhauseffektes auf die Klimaentwicklung beschreiben
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(8)
Auswirkungen des Treibhauseffektes auf die Klimaentwicklung beschreiben (z. B. anhand von Diagrammen, Szenarien und Prognosen)
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(9)
ihre physikalischen Kenntnisse anwenden, um mit Energie sorgsam und effizient umzugehen (z. B. Klimaschutz,
Nachhaltigkeit, Ökonomie)
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(9)
ihre physikalischen Kenntnisse anwenden, um mit Energie sorgsam und effizient umzugehen (z. B. Klimaschutz,
Nachhaltigkeit, Ökonomie)
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(9)
ihre physikalischen Kenntnisse anwenden, um mit Energie sorgsam und effizient umzugehen (z. B. Klimaschutz,
Nachhaltigkeit, Ökonomie)
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BP2016BW_ALLG_SEK1_GEO_IK_7-8-9_02_03, BP2016BW_ALLG_SEK1_GEO_IK_10_03_01, BP2016BW_ALLG_SEK1_T_IK_10_03_00, BNE_01, BP2016BW_ALLG_SEK1_PH_PK_03_08, BP2016BW_ALLG_SEK1_PH_PK_03_06, BP2016BW_ALLG_SEK1_PH_PK_03_05, BNE_04, BP2016BW_ALLG_SEK1_PH_PK_01_11, BP2016BW_ALLG_SEK1_PH_PK_03_09, VB_01, BP2016BW_ALLG_SEK1_PH_PK_01_12, BP2016BW_ALLG_SEK1_PH_PK_03_10, BP2016BW_ALLG_SEK1_PH_PK_02_07
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BP2016BW_ALLG_SEK1_GEO_IK_7-8-9_02_03, BP2016BW_ALLG_SEK1_GEO_IK_10_03_01, BP2016BW_ALLG_SEK1_T_IK_10_03_00, BNE_01, BP2016BW_ALLG_SEK1_PH_PK_03_08, BP2016BW_ALLG_SEK1_PH_PK_03_06, BP2016BW_ALLG_SEK1_PH_PK_03_05, BNE_04, BP2016BW_ALLG_SEK1_PH_PK_01_11, BP2016BW_ALLG_SEK1_PH_PK_03_09, VB_01, BP2016BW_ALLG_SEK1_PH_PK_01_12, BP2016BW_ALLG_SEK1_PH_PK_03_10, BP2016BW_ALLG_SEK1_PH_PK_02_07
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BP2016BW_ALLG_SEK1_GEO_IK_7-8-9_02_03, BP2016BW_ALLG_SEK1_GEO_IK_10_03_01, BP2016BW_ALLG_SEK1_T_IK_10_03_00, BNE_01, BP2016BW_ALLG_SEK1_PH_PK_03_08, BP2016BW_ALLG_SEK1_PH_PK_03_06, BP2016BW_ALLG_SEK1_PH_PK_03_05, BNE_04, BP2016BW_ALLG_SEK1_PH_PK_01_11, BP2016BW_ALLG_SEK1_PH_PK_03_09, VB_01, BP2016BW_ALLG_SEK1_PH_PK_01_12, BP2016BW_ALLG_SEK1_PH_PK_03_10, BP2016BW_ALLG_SEK1_PH_PK_02_07
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(10)
verschiedene Arten der Energieversorgung unter physikalischen, ökologischen und ökonomischen Aspekten vergleichen (z. B.
fossile Brennstoffe, Kernenergie, Windenergie, Sonnenenergie)
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(10)
verschiedene Arten der Energieversorgung unter physikalischen, ökologischen, ökonomischen und gesellschaftlichen Aspekten
vergleichen (z. B. fossile Brennstoffe, Kernenergie, Windenergie, Sonnenenergie)
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(10)
verschiedene Arten der Energieversorgung unter physikalischen, ökologischen, ökonomischen und gesellschaftlichen Aspekten
vergleichen und bewerten (z. B. fossile Brennstoffe, Kernenergie, Windenergie, Sonnenenergie)
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BP2016BW_ALLG_SEK1_GEO_IK_7-8-9_02_03, BP2016BW_ALLG_SEK1_T_IK_10_03_00, BP2016BW_ALLG_SEK1_PH_IK_10_04_00, BNE_01, BP2016BW_ALLG_SEK1_PH_PK_03_08, BO_01, BNE_04, BP2016BW_ALLG_SEK1_PH_PK_03_09, BP2016BW_ALLG_SEK1_PH_PK_03_10
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BP2016BW_ALLG_SEK1_GEO_IK_7-8-9_02_03, BP2016BW_ALLG_SEK1_GEO_IK_10_03_01, BP2016BW_ALLG_SEK1_T_IK_10_03_00, BP2016BW_ALLG_SEK1_PH_IK_10_04_00, BNE_01, BP2016BW_ALLG_SEK1_PH_PK_03_08, BO_01, BNE_04, BP2016BW_ALLG_SEK1_PH_PK_03_09, BP2016BW_ALLG_SEK1_PH_PK_03_10
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BP2016BW_ALLG_SEK1_GEO_IK_7-8-9_02_03, BP2016BW_ALLG_SEK1_GEO_IK_10_03_01, BP2016BW_ALLG_SEK1_T_IK_10_03_00, BP2016BW_ALLG_SEK1_PH_IK_10_04_00, BNE_01, BP2016BW_ALLG_SEK1_PH_PK_03_08, BO_01, BNE_04, BP2016BW_ALLG_SEK1_PH_PK_03_09, BP2016BW_ALLG_SEK1_PH_PK_03_10
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