3.2.5 Grundgrößen der Elektrizitätslehre |
3.2.5 Grundgrößen der Elektrizitätslehre
Die Schülerinnen und Schüler können grundlegende Größen der Elektrizitätslehre und deren
Zusammenhänge mithilfe geeigneter Modelle beschreiben. Sie planen Experimente zu Fragestellungen der Elektrizitätslehre,
führen diese durch und werten die Messergebnisse aus. Sie unterscheiden physikalische Begriffe wie zum Beispiel Stromstärke,
Spannung und Energie von Alltagsbegriffen wie zum Beispiel „Strom“ und „Stromverbrauch“.
Die Schülerinnen und Schüler können
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(1)
grundlegende Bauteile eines elektrischen Stromkreises
benennen und ihre Funktion beschreiben (u. a.
Schaltsymbole)
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(1)
grundlegende Bauteile eines elektrischen Stromkreises
benennen und ihre Funktion beschreiben (u. a.
Schaltsymbole)
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(1)
grundlegende Bauteile eines elektrischen Stromkreises benennen und ihre Funktion beschreiben (u. a.
Schaltsymbole)
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BP2016BW_ALLG_SEK1_T_IK_7-8-9_02_00
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BP2016BW_ALLG_SEK1_T_IK_7-8-9_02_00
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BP2016BW_ALLG_SEK1_T_IK_7-8-9_02_00
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(2)
die elektrische Leitfähigkeit von Stoffen experimentell
untersuchen (Leiter, Nichtleiter)
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(2)
die elektrische Leitfähigkeit von Stoffen experimentell
untersuchen (Leiter, Nichtleiter)
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(2)
die elektrische Leitfähigkeit von Stoffen experimentell
untersuchen (Leiter, Nichtleiter)
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(3)
qualitativ beschreiben, dass elektrische Ströme einen
Antrieb beziehungsweise eine Ursache benötigen und durch
Widerstände in ihrer Stärke beeinflusst werden
(Stromstärke, Spannung, Widerstand, Ladung)
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(3)
qualitativ beschreiben, dass elektrische Ströme einen
Antrieb beziehungsweise eine Ursache benötigen und durch
Widerstände in ihrer Stärke beeinflusst werden
(Stromstärke, Spannung, Widerstand, Ladung)
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(3)
qualitativ beschreiben, dass elektrische Ströme einen
Antrieb beziehungsweise eine Ursache benötigen und durch
Widerstände in ihrer Stärke beeinflusst werden
(Stromstärke, Potential, Spannung, Widerstand,
Ladung)
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BP2016BW_ALLG_SEK1_T_IK_7-8-9_02_00
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BP2016BW_ALLG_SEK1_T_IK_7-8-9_02_00
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BP2016BW_ALLG_SEK1_T_IK_7-8-9_02_00
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(4)
den elektrischen Stromkreis und grundlegende
Vorgänge darin mithilfe von Modellen beschreiben
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(4)
den elektrischen Stromkreis und grundlegende
Vorgänge darin mithilfe von Modellen erklären
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(4)
den elektrischen Stromkreis und grundlegende
Vorgänge darin mithilfe von Modellen erklären
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BP2016BW_ALLG_SEK1_PH_PK_01_09, BP2016BW_ALLG_SEK1_PH_PK_01_10
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BP2016BW_ALLG_SEK1_PH_PK_01_09, BP2016BW_ALLG_SEK1_PH_PK_01_10
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BP2016BW_ALLG_SEK1_PH_PK_01_09, BP2016BW_ALLG_SEK1_PH_PK_01_10
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(5)
den Aufbau eines Stromkreises unter Vorgabe einer
Schaltskizze durchführen sowie Stromkreise
in Form von Schaltskizzen darstellen
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(5)
den Aufbau eines Stromkreises unter Vorgabe einer
Schaltskizze durchführen sowie Stromkreise
in Form von Schaltskizzen darstellen
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(5)
den Aufbau eines Stromkreises unter Vorgabe einer
Schaltskizze durchführen sowie Stromkreise
in Form von Schaltskizzen darstellen
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(6)
Stromstärke und Spannung messen
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(6)
Stromstärke und Spannung messen
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(6)
Stromstärke und Spannung messen
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BP2016BW_ALLG_SEK1_PH_PK_01_04
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BP2016BW_ALLG_SEK1_PH_PK_01_04
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BP2016BW_ALLG_SEK1_PH_PK_01_04
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(7)
in einfachen Reihenschaltungen
Gesetzmäßigkeiten für Stromstärke und
Spannung beschreiben
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(7)
in einfachen Reihenschaltungen und
Parallelschaltungen Gesetzmäßigkeiten für
die Stromstärke und die Spannung beschreiben
(Maschenregel, Knotenregel)
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(7)
in einfachen Reihenschaltungen und
Parallelschaltungen Gesetzmäßigkeiten für
die Stromstärke und die Spannung beschreiben
(Maschenregel, Knotenregel)
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(8)
den Energietransport im elektrischen Stromkreis und den
Zusammenhang zwischen Stromstärke, Spannung,
Leistung und Energie beschreiben
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(8)
den Energietransport im elektrischen Stromkreis und den Zusammenhang zwischen Stromstärke, Spannung,
Leistung und Energie beschreiben (\(P=U \cdot I\))
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(8)
den Energietransport im elektrischen Stromkreis und den Zusammenhang zwischen Stromstärke, Spannung, Leistung und
Energie beschreiben (\(P=U \cdot I\))
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BP2016BW_ALLG_SEK1_PH_PK_02_02
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BP2016BW_ALLG_SEK1_PH_PK_02_02
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BP2016BW_ALLG_SEK1_PH_PK_02_02
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(9)
physikalische Angaben auf Alltagsgeräten beschreiben
(Spannung, Stromstärke, Leistung)
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(9)
physikalische Angaben auf Alltagsgeräten beschreiben
(Spannung, Stromstärke, Leistung)
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(9)
physikalische Angaben auf Alltagsgeräten beschreiben
(Spannung, Stromstärke, Leistung)
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(10)
die thermische und die magnetische Wirkung des elektrischen
Stroms und Anwendungen beschreiben
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(10)
die thermische und die magnetische Wirkung des elektrischen
Stroms und Anwendungen beschreiben
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(10)
die thermische und die magnetische Wirkung des elektrischen
Stroms und Anwendungen erläutern
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(11)
Gefahren des elektrischen Stroms sowie Maßnahmen zum Schutz
beschreiben (z. B. Sicherung, Schutzleiter)
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(11)
Gefahren des elektrischen Stroms sowie Maßnahmen zum Schutz
beschreiben (z. B. Sicherung, Schutzleiter)
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(11)
Gefahren des elektrischen Stroms beschreiben sowie
Maßnahmen zum Schutz erklären (z. B. Sicherung,
Schutzleiter)
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