3.2.1 Denk- und Arbeitsweisen der Physik |
3.2.1 Denk- und Arbeitsweisen der Physik
Die Kompetenzen im Bereich „Denk- und Arbeitsweisen der Physik“ sollen – aufbauend auf den entsprechenden Kompetenzen des
Bildungsplanes für Biologie, Naturphänomene und Technik (BNT) – an geeigneten Stellen des Unterrichts in Verbindung mit den
inhaltsbezogenen Kompetenzen der anderen Bereiche erworben werden. Die Schülerinnen und Schüler beschreiben dabei physikalische
Denk- und Arbeitsweisen und deren Bedeutung für die Erkenntnisgewinnung in der Physik. Insbesondere unterscheiden sie zwischen eigener
Wahrnehmung und physikalischer Beschreibung.
Die Schülerinnen und Schüler können
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(1)
Kriterien für die Unterscheidung zwischen Beobachtung und
Erklärung nennen (Beobachtung durch Sinneseindrücke und
Messungen, Erklärung durch Gesetze und Modelle)
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(1)
Kriterien für die Unterscheidung zwischen Beobachtung und
Erklärung beschreiben (Beobachtung durch Sinneseindrücke
und Messungen, Erklärung durch Gesetze und Modelle)
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(1)
Kriterien für die Unterscheidung zwischen Beobachtung und
Erklärung beschreiben (Beobachtung durch Sinneseindrücke
und Messungen, Erklärung durch Gesetze und Modelle)
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PG_01, BP2016BW_ALLG_SEK1_PH_PK_01_08
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PG_01, BP2016BW_ALLG_SEK1_PH_PK_01_08
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PG_01, BP2016BW_ALLG_SEK1_PH_PK_01_08
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(2)
an Beispielen beschreiben, dass Aussagen in der Physik
grundsätzlich überprüfbar sind (Fragestellung,
Hypothese, Experiment, Bestätigung beziehungsweise
Widerlegung)
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(2)
an Beispielen beschreiben, dass Aussagen in der Physik
grundsätzlich überprüfbar sind (Fragestellung,
Hypothese, Experiment, Bestätigung beziehungsweise
Widerlegung)
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(2)
an Beispielen beschreiben, dass Aussagen in der Physik
grundsätzlich überprüfbar sind (Fragestellung,
Hypothese, Experiment, Bestätigung beziehungsweise
Widerlegung
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BP2016BW_ALLG_SEK1_BNT_IK_5-6_01_00, BO_01
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BP2016BW_ALLG_SEK1_BNT_IK_5-6_01_00, BO_01
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BP2016BW_ALLG_SEK1_BNT_IK_5-6_01_00, BO_01
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(3)
die Funktion von Modellen in der Physik beschreiben (z. B. anhand von Modellen zum elektrischen Stromkreis oder des
Elementarmagnetmodells)
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(3)
die Funktion von Modellen in der Physik beschreiben (z. B. anhand von Modellen zum elektrischen Stromkreis oder des
Elementarmagnetmodells)
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(3)
die Funktion von Modellen in der Physik erläutern (z. B. anhand des Lichtstrahlmodells, des Teilchenmodells oder des
Elementarmagnetmodells)
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BP2016BW_ALLG_SEK1_BNT_IK_5-6_01_00, BP2016BW_ALLG_SEK1_CH_IK_7-8-9_01_02, BP2016BW_ALLG_SEK1_PH_PK_03_04, BP2016BW_ALLG_SEK1_PH_PK_01_10, BP2016BW_ALLG_SEK1_PH_PK_01_08
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BP2016BW_ALLG_SEK1_BNT_IK_5-6_01_00, BP2016BW_ALLG_SEK1_CH_IK_7-8-9_01_02, BP2016BW_ALLG_SEK1_PH_PK_03_04, BP2016BW_ALLG_SEK1_PH_PK_01_10, BP2016BW_ALLG_SEK1_PH_PK_01_08
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BP2016BW_ALLG_SEK1_BNT_IK_5-6_01_00, BP2016BW_ALLG_SEK1_CH_IK_7-8-9_01_02, BP2016BW_ALLG_SEK1_PH_PK_03_04, BP2016BW_ALLG_SEK1_PH_PK_01_10, BP2016BW_ALLG_SEK1_PH_PK_01_08
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(4)
die Funktion des SI-Einheitensystems an Beispielen beschreiben
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