|
(1)
Personen, Sachen, Tätigkeiten und Sachverhalte benennen und beschreiben
– Singular und Plural der Nomen
– bestimmter und unbestimmter Artikel
– Subjektpronomen
– unverbundene Personalpronomen
– Adjektive
– (z. B. sur, sous, devant, derrière)
– rezeptiv: die Relativpronomen qui und que
– frequente Konjunktionen
| |
(1)
Personen, Sachen, Tätigkeiten und Sachverhalte benennen und beschreiben
– Singular und Plural der Nomen
– Begleiter
– Subjektpronomen
– unverbundene Personalpronomen
– direkte und indirekte Objektpronomen
– Adjektive
– Präpositionen
– Relativpronomen (qui, que, ce qui, ce que und rezeptiv dont)
– Reflexivpronomen und reflexive Verben
– frequente Konjunktionen
| |
(1)
Personen, Sachen, Tätigkeiten und Sachverhalte benennen und beschreiben
– Singular und Plural der Nomen
– Begleiter
– Sujektpronomen
– unverbundene Personalpronomen
– direkte und indirekte Objekte und Objektpronomen
– Indefinita
– Adjektive
– Adverbien Präpositionen
– frequente
– Konjunktionen
– Relativpronomen (qui, que, où)
– Reflexivpronomen und reflexive Verben
- Adverbialpronomen en
| |
|
|
|
(2)
ihre Meinung äußern
– je pense que, je trouve que,
j'aime
| |
(2)
ihre Meinung äußern
– z. B. die Strukturen je pense que, je trouve
que, je préfère, j'aime
| |
(2)
ihre Meinung äußern
– je pense que, je trouve que, je
préfère, j'aime
– subjonctif présent (je trouve bien que;
je n'aime pas que) mit den frequenten Verben auf
-er, -ir, -(d)re sowie
être, avoir, aller, faire,
dire, mettre, prendre, venir
| |
|
|
|
(3)
Aufforderungen und Bitten äußern
– Imperativ
| |
(3)
Aufforderungen und Bitten äußern
– Imperativ
– je voudrais als Vokabel
| |
(3)
Aufforderungen, Bitten, Wünsche, Willen und Befürchtungen äußern
– Imperativ
– j'aimerais, je voudrais als Vokabeln
– frequente Auslöser des subjonctif (u. a. je veux que, il (ne) faut (pas) que, il est important que
mit den frequenten Verben auf -er, ‑ir, -(d)re sowie être, avoir, aller, faire, dire,
mettre, prendre, venir)
| |
|
|
|
(4)
Sachverhalte und Vorgänge als gegenwärtig,
zukünftig und vergangen darstellen
– frequente Verben auf -er, -re und
-ir und einige häufig gebrauchte
unregelmäßige Verben im présent, futur
composé, passé composé, rezeptiv:
imparfait, gegebenenfalls mit Unterstützung produkiv:
imparfait
| |
(4)
Sachverhalte und Vorgänge als gegenwärtig,
zukünftig und vergangen darstellen
– Verben auf -er, -re und -ir und
einige häufig gebrauchte unregelmäßige und reflexive
Verben im présent, futur
simple/composé, passé
composé, imparfait
| |
(4)
Sachverhalte und Vorgänge als gegenwärtig,
zukünftig und vergangen darstellen
– présent, futur
simple/composé, passé
composé, imparfait, futur simple,
futur composé
mit der Angleichung des Partizips bei être
| |
|
|
|
|
(6)
Informationen und Sachverhalte weitergeben
– Intonationsfrage
– Entscheidungsfrage mit est-ce que
– häufig vorkommende Fragen mit Inversion
– Fragewörter
– Interrogativbegleiter (quel)
– einfache Infinitivkonstruktionen (gegebenenfalls mit
Unterstützung)
| |
(6)
Informationen erfragen und weitergeben
– Intonationsfrage
– Entscheidungsfrage mit est-ce que
– häufig vorkommende Fragen mit Inversion
– Fragewörter
– Interrogativbegleiter (quel)
– Relativsatz
– einfache Infinitivkonstruktionen
– indirekte Rede/Frage: il dit que, il demande
si, il veut savoir si
| |
(6)
Informationen erfragen und weitergeben
– Intonationsfrage
– Fragen mit est-ce que
– Fragewörter (qui, que,
où, quand, pourquoi,
combien, comment)
– Interrogativbegleiter (quel)
– die indirekte Rede/Frage (il dit que, il
demande si, il veut savoir si)
– die Inversionsfrage,
– einfache und satzverkürzende Infinitivkonstruktionen
wie il me dit de, il m'a demandé de
– die Hervorhebung durch c'est ... qui, c'est
... que
| |
|
|
|
(7)
Aussagen verneinen und einschränken
– ne ... pas, ne ... plus, ne ... rien, ne ... jamais, ne
... pas encore verstehen und gegebenenfalls mit
Unterstützung verwenden
| |
(7)
Aussagen verneinen und einschränken
– ne ... pas, ne ... plus, ne ... rien, ne ... jamais, ne
... pas encore, ne ... personne gegebenenfalls mit
Unterstützung verwenden
| |
(7)
Aussagen verneinen und einschränken
– ne ... pas, ne ... plus, ne ... rien, ne ... jamais, ne
... pas encore, ne ... personne, personne ne ..., rien ne
...
| |
|
|
|
(8)
Zeit- und Ortsangaben machen
– häufig gebrauchte Präpositionen
– Adverbien
| |
(8)
Zeit- und Ortsangaben machen
– häufig gebrauchte Präpositionen
– y und en
– Adverbien
– einfache Adverbialsätze
| |
(8)
Zeit- und Ortsangaben machen
– Präpositionen
– y und en
– Adverbien
– einfache Adverbialsätze
| |
|
|
|
(9)
Besitzverhältnisse angeben
– Possessivbegleiter
| |
(9)
Besitzverhältnisse angeben
– Possessivbegleiter
| |
(9)
Besitzverhältnisse angeben
– Possessivbegleiter
| |
|
|
|
(10)
Zahlen und einfache Mengen benennen
– unbestimmter Artikel im Singular und Plural
– Grundzahlen
– Teilungsartikel
– einfache Mengenangaben wie z. B. beaucoup de,
peu de
– Adverbialpronomen en verstehen
| |
(10)
Zahlen und Mengen benennen
– unbestimmter Artikel im Singular und Plural
– Grundzahlen
– Ordnungszahlen
– Teilungsartikel
– einfache Mengenangaben wie z. B. beaucoup de,
peu de
– Adverbialpronomen en
| |
(10)
Mengen und Zahlen benennen
– unbestimmter Artikel im Singular und Plural
– Grundzahlen
– Teilungsartikel
– einfache Mengenangaben wie z. B. beaucoup de,
peu de
– Adverbialpronomen en
– Ordnungszahlen
| |
|
|
|
(11)
Vergleiche verstehen
– Steigerung von Adjektiv und Adverb
| |
(11)
Vergleiche verstehen und zunehmend selbstständig
formulieren
– Steigerung von Adjektiv und Adverb
| |
(11)
Vergleiche formulieren
– Steigerung von Adjektiv und Adverb
| |
|
|
|
|
|
(12)
Gefühle äußern
– Wendungen wie je suis content de + Infinitiv,
je suis content que + subjonctif mit den
frequenten Verben auf -er, -ir, -(d)re
sowie être, avoir, aller,
faire, dire, mettre, prendre,
venir
| |
|
|
|
(13)
Sachverhalte als möglich darstellen, Willen und
Verpflichtung äußern
– die modalen Hilfsverben pouvoir, vouloir,
devoir verstehen und gegebenenfalls mit Unterstützung
verwenden
| |
(13)
Sachverhalte als möglich darstellen, Willen und
Verpflichtung äußern
– die modalen Hilfsverben pouvoir, vouloir,
devoir gegebenenfalls mit Unterstützung verwenden
| |
(13)
Sachverhalte als möglich darstellen, Willen und Verpflichtung äußern
– die modalen Hilfsverben pouvoir, vouloir, devoir
– il faut + Infinitiv,
– il est possible que + subjonctif, il faut que + subjonctif mit den frequenten Verben auf -er,
-ir, -(d)re sowie être, avoir, aller, faire, dire, mettre,
prendre, venir
| |
|
|
|
(14)
einfache Begründungen äußern
- parce que
| |
(14)
Begründungen äußern
– z. B. parce que, c'est pourquoi
| |
(14)
Begründungen, Argumente und Folgen äußern
– u. a. mit parce que, c'est pourquoi,
comme, alors, par contre,
donc
| |
|
|
|
|
|
|
|
(17)
einige grundlegende Unterschiede zwischen code oral und
code écrit erkennen
| |
|
|
|