|
(1)
Personen, Sachen, Tätigkeiten und Sachverhalte benennen
– weitere Adjektive
– weitere Präpositionen
– Indefinita
– Relativpronomen (qui, que, où)
– Reflexivpronomen und reflexive Verben
– frequente ursprüngliche Adverbien
| |
(1)
Personen, Sachen, Tätigkeiten und Sachverhalte benennen und
beschreiben
– weitere Adjektive
– weitere Präpositionen
– Indefinita
– Relativpronomen (qui, que, où)
– Reflexivpronomen und reflexive Verben
– Adverbien
| |
(1)
Personen, Sachen, Tätigkeiten und Sachverhalte benennen und
beschreiben
– weitere Adjektive
– Indefinita
– Relativpronomen (qui, que, où)
– Reflexivpronomen und reflexive Verben
– Adverbialpronomen en
– Adverbien
| |
|
|
|
(2)
ihre Meinung äußern
– je pense que, je trouve que
| |
(2)
ihre Meinung äußern
– Wendungen wie je suis content/heureux de + Infinitiv und je suis content que +
subjonctif mit den frequenten Verben auf -er, ‑ir, -(d)re sowie être, avoir, aller, faire, dire,
mettre, prendre, venir
| |
(2)
ihre Meinung äußern
– subjonctif présent (je trouve bien que, je n'aime
pas que) mit den frequenten Verben auf -er, ‑ir,
(‑d)re sowie être, avoir, aller, faire, dire, mettre,
prendre, venir
| |
|
|
|
(3)
Aufforderungen und Bitten äußern (Imperativ)
| |
(3)
Aufforderungen und Bitten äußern (Imperativ)
| |
(3)
Aufforderungen, Bitten, Wünsche, Willen und
Befürchtungen äußern
– conditionnel présent
– frequente Auslöser des subjonctif (je
veux que, il (ne) faut (pas) que, il est
important que) mit den frequenten Verben auf -er,
-ir, -(d)re sowie être,
avoir, aller, faire, dire,
mettre, prendre, venir
| |
|
|
|
(4)
Sachverhalte und Vorgänge als gegenwärtig,
zukünftig und vergangen darstellen
– weitere Verben auf -er, -(d)re und
-ir und einige sehr häufig gebrauchte
unregelmäßige Verben im présent, futur
composé, passé composé)
| |
(4)
Sachverhalte und Vorgänge als gegenwärtig,
zukünftig und vergangen darstellen
– Verben auf -er, -(d)re und -ir und einige
häufig gebrauchte unregelmäßige Verben sowie
reflexive Verben im présent, futur simple/composé,
passé composé, und imparfait
| |
(4)
Sachverhalte und Vorgänge zunehmend differenziert als
gegenwärtig, zukünftig und vergangen darstellen
– häufig gebrauchte unregelmäßige Verben sowie
reflexive Verben im présent, futur
simple/composé, passé
composé und imparfait
| |
|
|
|
|
(6)
Informationen und Sachverhalte erfragen
– Fragen mit est-ce que
– formelhafte Fragen mit Inversion
– weitere Fragewörter
– Interrogativpronomen (à qui, de qui)
| |
(6)
Informationen erfragen und weitergeben
– weitere Fragen mit est-ce que
– häufig vorkommende Fragen mit Inversion
– weitere Fragewörter
– Interrogativbegleiter (quel)
– einfache Infinitivkonstruktionen
– indirekte Rede/Frage (il dit que, il demande si, il
veut savoir si)
| |
(6)
Informationen erfragen und weitergeben
– die Inversionsfrage
– weitere Fragewörter
– satzverkürzende Infinitivkonstruktionen wie il me dit de, il m'a demandé de
– Hervorhebung durch c'est ... qui, c'est ... que
| |
|
|
|
(7)
Aussagen verneinen und gegebenenfalls mit Unterstützung
einschränken
– ne ... rien, ne ... jamais, ne ... plus, ne ... pas
encore
| |
(7)
Aussagen zunehmend differenziert verneinen und
einschränken
– personne ne ..., rien ne ..., ne ... pas encore, ne ...
personne
| |
(7)
Aussagen zunehmend differenziert verneinen und
einschränken
– personne ne ..., rien ne ...,
aucun ne ..., ne ... aucun,
ne ... pas encore, ne ...
personne
| |
|
|
|
(8)
Zeit- und Ortsangaben machen, u. a.
– weitere frequente Präpositionen
– weitere frequente ursprüngliche Adverbien
– abgeleitete Adverbien
| |
(8)
weitere Zeit- und Ortsangaben machen
– weitere frequente Präpositionen
– y und en
– ursprüngliche und abgeleitete Adverbien
– weitere einfache Adverbialsätze u. a. mit pendant que
| |
(8)
weitere Zeit- und Ortsangaben machen
– weitere frequente Präpositionen und
präpositionale Ausdrücke
– y und en
– ursprüngliche und abgeleitete Adverbien
– weitere einfache Adverbialsätze u. a. mit pendant
que
| |
|
|
|
|
(10)
Mengen gegebenenfalls mit Unterstützung benennen
– Teilungsartikel
| |
(10)
Zahlen und Mengen benennen
– Ordnungszahlen
– Adverbialpronomen en
| |
(10)
Zahlen und Mengen benennen
– Ordnungszahlen
– Adverbialpronomen en
| |
|
|
|
(11)
Vergleiche gegebenenfalls mit Unterstützung formulieren
– die Steigerung von frequenten Adjektiven
| |
(11)
Vergleiche formulieren
– die Steigerung von frequenten Adjektiven und Adverbien
| |
(11)
Vergleiche formulieren
– die Steigerung von Adjektiven und Adverbien
| |
|
|
|
|
(12)
Gefühle äußern
– Wendungen wie je suis content de +
Infinitiv, je suis content que + subjonctif mit
den frequenten Verben auf -er, ‑ir, -(d)re sowie
être, avoir, aller, faire, dire, mettre, prendre,
venir
| |
(12)
Gefühle äußern
– Wendungen wie je suis content de + Infinitiv,
je suis content que + subjonctif mit den
frequenten Verben auf -er, -ir,
-(d)re sowie être, avoir,
aller, faire, dire, mettre,
prendre, venir
| |
|
|
|
(13)
Sachverhalte als möglich darstellen, Willen und
Verpflichtung äußern
– die modalen Hilfsverben pouvoir, vouloir, devoir
verwenden
– il faut + Infinitiv verstehen
| |
(13)
Willen und Verpflichtung äußern
– il faut + Infinitiv
| |
(13)
Sachverhalte als möglich darstellen, Willen und
Verpflichtung äußern
– il est possible que + subjonctif, il
faut que + subjonctif mit den frequenten Verben auf
-er, -ir, -(d)re sowie
être, avoir, aller, faire,
dire, mettre, prendre,
venir
| |
|
|
|
(14)
Begründungen äußern
– parce que
| |
(14)
Begründungen und Folgen äußern
– c'est pourquoi, comme, donc
| |
(14)
Begründungen, Argumente und Folgen äußern
– u. a. c'est pourquoi, comme,
alors, par contre, donc
| |
|
|
|
|
|
(15)
eine Annahme, Hypothese und Bedingung in einfacher Form
formulieren
– conditionnel présent
– frequente Bedingungssätze (si j'ai,
si j'avais)
| |
|
|
|
|
|
|
(17)
einige grundlegende Unterschiede zwischen code oral und
code écrit erkennen
| |
|
|
|