3.2.3.4 Sprechen – zusammenhängendes monologisches Sprechen |
3.2.3.4 Sprechen – zusammenhängendes monologisches Sprechen
Die Schülerinnen und Schüler können zentrale
Erfahrungen und Sachverhalte ihres Alltags sowie vertraute Themen
zusammenhängend darstellen.
Die Schülerinnen und Schüler können
|
(1)
sich über Alltagssituationen und ‑tätigkeiten sowie
ihre Gefühle dazu gegebenenfalls mit Unterstützung
äußern
| |
(1)
Alltagssituationen und ‑tätigkeiten darstellen sowie ihre
Gefühle dazu äußern
| |
(1)
Alltagssituationen und die wichtigsten Aspekte vertrauter Themen
sowie ihre Gefühle dazu darstellen
| |
|
|
|
(2)
Erlebnisse, Erfahrungen, Pläne und Absichten in einfacher
Form gegebenenfalls mit Unterstützung darstellen
| |
(2)
Erlebnisse, Erfahrungen, Pläne und Absichten in einfacher
Form zusammenhängend darstellen
| |
(2)
Erlebnisse, Erfahrungen, Pläne und Absichten
zusammenhängend darstellen
| |
|
|
|
(3)
eine kurze einfache Geschichte aus dem Bereich der eigenen
Lebenswelt erzählen, gegebenenfalls ausgehend von sprachlichen
und/oder optischen Impulsen
| |
(3)
eine kurze einfache Geschichte aus dem Bereich der eigenen
Lebenswelt erzählen, gegebenenfalls ausgehend von z. B.
Schüsselwörtern, Stichwörtern, optischen
Impulsen
| |
(3)
eine Geschichte aus dem Bereich der eigenen Lebenswelt
erzählen, gegebenenfalls ausgehend von
Schlüsselwörtern, Stichwörtern, optischen und/oder
akustischen Impulsen
| |
|
|
|
(4)
fiktionale und nichtfiktionale Texte mit vertrauter Thematik in
einfacher Form gegebenenfalls mit Unterstützung zusammenfassen
sowie ihre Gefühle und Einstellungen dazu äußern
| |
(4)
fiktionale und nichtfiktionale Texte mit vertrauter Thematik in
einfacher Form zusammenfassen sowie ihre Gefühle und
Einstellungen dazu äußern
| |
(4)
fiktionale und nichtfiktionale Texte mit vertrauter Thematik
zusammenfassen und ihre Gefühle und Einstellungen dazu
äußern
| |
|
|
|
(5)
optisch kodierte Informationen in einfacher Form gegebenenfalls
mit Unterstützung beschreiben (z. B. Bild, Foto)
| |
(5)
optisch kodierte Informationen in einfacher Form beschreiben (z.
B. Bild, Foto)
| |
(5)
optisch und akustisch kodierte Informationen beschreiben (z. B.
Bild, Foto, Geräusche)
| |
|
|
|
(6)
ein vertrautes Thema in Grundzügen mit Unterstützung und unter Verwendung
einfacher Vortrags- und Präsentationsstrategien
darstellen
| |
(6)
ein vertrautes Thema in Grundzügen gegebenenfalls mit
Unterstützung und unter Verwendung einfacher Vortrags- und
Präsentationsstrategien darstellen
| |
(6)
ein vertrautes Thema in Grundzügen unter Verwendung
einfacher Vortrags- und Präsentationsstrategien darstellen
| |
|
|
|
MB_05, BP2016BW_ALLG_SEK1_D_IK_5-6_02_02_11_G
|
|
MB_05, BP2016BW_ALLG_SEK1_D_IK_5-6_02_02_11_M
|
|
MB_05, BP2016BW_ALLG_SEK1_D_IK_10_02_02_11_E
|
|
|
|
|
|
(7)
einfache Umschreibungs- und Korrekturtechniken gegebenenfalls
mit Unterstützung anwenden
| |
(7)
einfache Umschreibungs- und Korrekturtechniken anwenden
| |
(7)
einfache Umschreibungs- und Korrekturtechniken anwenden
| |
|
|
|
(8)
Strukturformen sowie Methoden zur Ideenfindung, Planung und
Durchführung einer Präsentation anwenden (z. B. Mindmap
mit Untergliederung)
| |
(8)
Strukturformen sowie Methoden zur Ideenfindung, Planung und
Durchführung einer Präsentation anwenden (z. B. Mindmap
mit Untergliederung)
| |
(8)
Strukturformen sowie Methoden zur Ideenfindung, Planung und
Durchführung einer Präsentation anwenden (z. B. Mindmap
mit Untergliederung)
| |
|
|
|
|