3.2.3.1 Hör-/Hörsehverstehen |
3.2.3.1 Hör-/Hörsehverstehen
Die Schülerinnen und Schüler können zentrale Informationen in vertrauten Situationen des Alltags verstehen, wenn
français standard gesprochen wird.
Für den angemessenen Schwierigkeitsgrad der Texte sind folgende Aspekte von Bedeutung: Vertrautheit mit dem Thema, bekannter
Wortschatz, einfache Satzgefüge, Redundanz, visuelle Unterstützung, Anzahl und Simultaneität der Sprecherinnen und Sprecher,
Sprechgeschwindigkeit.
Die Schülerinnen und Schüler können
|
(1)
Anweisungen, Erklärungen, Mitteilungen global verstehen
| |
(1)
Anweisungen, Erklärungen, Mitteilungen und kurze Berichte
mit leicht erkennbaren Informationen global verstehen
| |
(1)
Anweisungen, Erklärungen, Mitteilungen sowie Berichte mit
leicht erkennbaren Informationen verstehen
| |
|
|
|
(2)
Aufforderungen, Bitten und Fragen in der einsprachigen
Unterrichtssituation verstehen und in realen sowie medial
vermittelten Situationen des Alltags gegebenenfalls mit
Unterstützung verstehen
| |
(2)
Aufforderungen, Bitten und Fragen in der einsprachigen
Unterrichtssituation und in realen sowie medial vermittelten
Situationen des Alltags verstehen
| |
(2)
Aufforderungen, Bitten und Fragen in der einsprachigen
Unterrichtssituation und in realen sowie medial vermittelten
Situationen des Alltags verstehen
| |
|
|
|
(3)
sprachlich einfache Alltagsgespräche und berufsbezogene
Gespräche global und in einigen zentralen Aussagen sowie
medial vermittelte Gespräche in angemessenem Sprechtempo
global verstehen
| |
(3)
einfache authentische oder didaktisierte Alltagsgespräche
und berufsbezogene Gespräche global und in einigen zentralen
Aussagen sowie medial vermittelte Gespräche in angemessenem
Sprechtempo global verstehen
| |
(3)
einfache authentische oder didaktisierte Alltagsgespräche
und berufsbezogene Gespräche – auch medial vermittelt
– zu vertrauten Themen global und in ihren zentralen Aussagen
verstehen
| |
|
|
|
|
|
|
(4)
kurze Erzählungen mit leicht nachvollziehbarer Handlung in
ihren zentralen Elementen verstehen
| |
|
|
|
(5)
aus sprachlich sehr einfachen authentischen und didaktisierten
Hör‑/Hörsehtexten zu vertrauten Themen einzelne
Informationen entnehmen
| |
(5)
aus sprachlich einfachen authentischen und didaktisierten
Hör‑/Hörsehtexten zu vertrauten Themen die zentralen
Informationen entnehmen
| |
(5)
aus sprachlich einfachen authentischen und didaktisierten
Hör‑/Hörsehtexten zu vertrauten Themen die zentralen
Informationen entnehmen
| |
|
|
|
(6)
kurze, sprachlich sehr einfache authentische Filmsequenzen
über vertraute Themen global verstehen, wenn das
Bild-Text-Verhältnis redundant ist
| |
(6)
authentische Filmsequenzen über vertraute Themen global
verstehen, wenn das Bild-Text-Verhältnis redundant ist
| |
(6)
authentische Filmsequenzen über vertraute Themen global
verstehen, wenn das Bild-Text-Verhältnis überwiegend
redundant ist
| |
|
|
|
(7)
die Stimmungen der Sprechenden auch über Bild und
Intonation erfassen
| |
(7)
die Stimmungen der Sprechenden auch über Bild und
Intonation erfassen
| |
(7)
die Stimmungen der Sprechenden auch über Bild und
Intonation erfassen
| |
|
|
|
BP2016BW_ALLG_SEK1_F1_IK_7-8-9_04_00_08_G
|
|
BP2016BW_ALLG_SEK1_F1_IK_7-8-9_04_00_08_M
|
|
BP2016BW_ALLG_SEK1_F1_IK_7-8-9_04_00_08_E
|
|
|
|
|
|
(8)
Strategien des Hör‑/Hörsehverstehens und einfache
Strategien zur Lösung von Verständnisproblemen
gegebenenfalls mit Unterstützung anwenden (z. B. Konzentration
auf Gestik, Mimik, Bildmaterial oder Signalwörter)
| |
(8)
Strategien des Hör‑/Hörsehverstehens und einfache
Strategien zur Lösung von Verständnisproblemen anwenden
(z. B. Konzentration auf Gestik, Mimik, Bildmaterial oder
Signalwörter)
| |
(8)
Strategien des Hör‑/Hörsehverstehens und einfache
Strategien zur Lösung von Verständnisproblemen anwenden
(z. B. Konzentration auf Gestik, Mimik, Bildmaterial und
Signalwörter)
| |
|
|
|
|