3.1.4 Text- und Medienkompetenz |
3.1.4 Text- und Medienkompetenz
Die Schülerinnen und Schüler können sprachlich
und inhaltlich sehr einfache fiktionale und nichtfiktionale Texte
mit Unterstützung verstehen. Sie können kurze und
syntaktisch sehr einfache Texte über das Alltagsleben
verfassen. Sie nutzen mit Unterstützung ausgewählte
Medien – auch digitale – unter anderem zur
Kommunikation.
Es wird von dem erweiterten Textbegriff ausgegangen. Als Texte
werden demnach alle mündlichen, schriftlichen und visuellen
Produkte in ihrem jeweiligen kulturellen und medialen Kontext
verstanden, die analog oder digital vermittelt werden.
Die Schülerinnen und Schüler können
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(1)
kurze erarbeitete fiktionale und nichtfiktionale Texte
gegebenenfalls mit Unterstützung sinndarstellend vortragen
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(1)
kurze erarbeitete fiktionale und nichtfiktionale Texte
sinndarstellend vortragen
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(1)
kurze erarbeitete fiktionale und nichtfiktionale Texte
sinndarstellend vortragen
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BP2016BW_ALLG_SEK1_F1_IK_5-6_03_02_02_G, BP2016BW_ALLG_SEK1_F1_IK_5-6_03_09_01_G
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BP2016BW_ALLG_SEK1_F1_IK_5-6_03_02_02_M, BP2016BW_ALLG_SEK1_F1_IK_5-6_03_09_01_M
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BP2016BW_ALLG_SEK1_F1_IK_5-6_03_02_02_E, BP2016BW_ALLG_SEK1_F1_IK_5-6_03_09_01_E
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(2)
sehr einfache didaktisierte fiktionale und nichtfiktionale Texte
verstehen und die zentralen Aussagen unter Anleitung
wiedergeben
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(2)
sehr einfache didaktisierte fiktionale und nichtfiktionale Texte
verstehen und die zentralen Aussagen gegebenenfalls unter Anleitung
wiedergeben
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(2)
einfache didaktisierte fiktionale und nichtfiktionale Texte
verstehen und die zentralen Aussagen gegebenenfalls unter Anleitung
wiedergeben
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BP2016BW_ALLG_SEK1_F1_IK_5-6_03_02_02_G
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BP2016BW_ALLG_SEK1_F1_IK_5-6_03_02_02_M
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BP2016BW_ALLG_SEK1_F1_IK_5-6_03_02_02_E
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(3)
Aussagen und Handlungsstrukturen eines Textes zum eigenen
Erfahrungshorizont beziehungsweise Alltagswissen sowie den
eigenen kulturellen Kenntnissen in Beziehung setzen
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(3)
Aussagen und Handlungsstrukturen eines Textes zum eigenen Erfahrungshorizont beziehungsweise Alltagswissen sowie den eigenen kulturellen
Kenntnissen in Beziehung setzen; nichtfiktionalen Texten gegebenenfalls mit Unterstützung die zentrale Botschaft entnehmen
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(4)
sehr leicht erkennbare optische Gestaltungsmittel gegebenenfalls
mit Unterstützung benennen (z. B. Farben)
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(4)
sehr leicht erkennbare optische Gestaltungsmittel benennen (z.
B. Farben, Hervorhebungen)
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(4)
sehr leicht erkennbare optische Gestaltungsmittel benennen (z.
B. Farben, Hervorhebungen)
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(5)
sich zu Texten aus dem eigenen Erfahrungshorizont gegebenenfalls
mit Unterstützung äußern
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(5)
zu Texten aus dem eigenen Erfahrungshorizont die eigene Meinung äußern
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(7)
erarbeitete fiktionale und nichtfiktionale Texte zur gelenkten mündlichen und schriftlichen Textproduktion nutzen (Dialog)
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(9)
ausgewählte Medien – auch digitale – u. a. zur
Kommunikation nutzen
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