3.1.3.5 Schreiben |
3.1.3.5 Schreiben
Die Schülerinnen und Schüler können kurze und
syntaktisch einfache Texte über ihr Alltagsleben
verfassen.
Die Schülerinnen und Schüler können
|
(1)
wichtige Informationen in Form von kurzen Notizen mit
Unterstützung festhalten
| |
(1)
wichtige Informationen in Form von kurzen Notizen festhalten
| |
(1)
wichtige Informationen, zentrale Aspekte in Form von kurzen
Notizen festhalten
| |
|
|
|
(2)
eine sehr kurze persönliche Korrespondenz mit wenigen
zentralen Informationen gegebenenfalls mit Unterstützung
verfassen (z. B. Postkarten, E-Mails, Kurznachrichten)
| |
(2)
eine kurze persönliche Korrespondenz mit wenigen zentralen
Informationen verfassen (z. B. Postkarten, Glückwunschkarten,
E-Mails, Kurznachrichten)
| |
(2)
eine kurze persönliche Korrespondenz mit wenigen zentralen
Informationen verfassen (z. B. Postkarten, Glückwunschkarten,
Einladungen, E-Mails, Kurznachrichten)
| |
|
|
|
|
|
|
(6)
Zustimmung, Ablehnung, Vorlieben und Abneigungen in einfacher
Form äußern
| |
(6)
Zustimmung, Ablehnung, Vorlieben und Abneigungen
äußern
| |
(6)
Zustimmung, Ablehnung, Vorlieben und Abneigungen formulieren
| |
|
|
|
|
|
(7)
optisch kodierte Informationen in einfacher Form beschreiben (z.
B. Bild, Foto)
| |
|
|
|
|
(8)
auf der Basis von Vorgaben beziehungsweise Vorlagen (z. B.
Bildergeschichten) kurze syntaktisch sehr einfache Geschichten,
Gedichte gegebenenfalls mit Unterstützung ergänzen
beziehungsweise verfassen. Sie können einfache kurze Dialoge
ausgehend von fiktionalen oder nichtfiktionalen Texten mit
Unterstützung verfassen
| |
(8)
auf der Basis von Vorgaben beziehungsweise Vorlagen (z. B.
Bildergeschichten) kurze syntaktisch einfache Geschichten, Gedichte
ergänzen, umgestalten beziehungsweise verfassen. Sie
können Dialoge ausgehend von fiktionalen und nichtfiktionalen
Texten verfassen
| |
|
|
|
|
|
(9)
sehr einfache Strukturformen zur Ideenfindung anwenden (z. B.
Auflistungen)
| |
(9)
einfache Strukturformen zur Ideenfindung anwenden (z. B.
Auflistungen, Mindmap mit Grobgliederung)
| |
|
|
|
|
|
|
(10)
Hilfsmittel zum Verfassen von eigenen Texten verwenden (u. a.
Wörterbücher, einfache Konnektorenlisten zur zeitlichen
Strukturierung und Begründung)
| |
|
|
|
|
|
BP2016BW_ALLG_SEK1_F1_PK_02, PG_02
|
|
|
|
|
|